Chile: Sohn von Ex-Diktator Pinochet wegen Betrugs verhaftet

31. Juli 2004, 21:18
posten

Pinochet soll über Geheimkonten in den USA verfügen

Santiago - Der Sohn des chilenischen Ex-Diktators Augusto Pinochet ist wegen Betruges verhaftet worden. Augusto Pinochet Hiriart soll in illegale Geschäfte verwickelt gewesen sein, bei denen es um eine Summe von 519.000 Euro ging, wie am Donnerstag aus Polizeikreisen verlautete. Er wurde nach seiner Festnahme nach Curico gebracht, rund 180 Kilometer südlich der Hauptstadt Santiago.

Dort befindet sich ein für Unterschlagungen zuständiges Gericht. Erst vor zwei Wochen war bekannt geworden, dass der frühere Präsident Pinochet über geheime Konten in den USA verfügt, auf denen zwischen vier bis acht Millionen Dollar (bis 6,65 Mill. Euro) liegen sollen. Die chilenische Justiz ermittelt in dem Fall, der möglicherweise zu einem Prozess wegen Steuerhinterziehung führen könnte. (APA)

Share if you care.