Angriff von US-Kampfflugzeugen in Falluja

30. Juli 2004, 10:30
posten

Haus zerstört

Falluja - US-Kampfflugzeuge haben am Donnerstagabend nach Angaben von Zeugen zum wiederholten Mal ein Ziel in der irakischen Stadt Falluja westlich von Bagdad angegriffen. Dabei sei ein Haus im Stadtteil Shuhada getroffen worden, teilten Anrainer mit. Nach anderen Angaben wurde das Haus völlig zerstört. Ein Sprecher der US-geführten multinationalen Streitkräfte sagte allerdings, ihm sei nichts von einem Angriff in Falluja bekannt.

Falluja ist eine Hochburg der Aufständischen im Irak und seit Wochen Ziel von Angriffen der multinationalen Truppe. Erst am 18. Juli waren dort bei einem Angriff 14 Menschen getötet worden. Bei gezielten Angriffen der US-Luftwaffe gegen vermutete Verstecke des jordanischen Extremisten Abu Musab al Zarqawi kamen im Juni mindestens 40 Menschen ums Leben, auch unbeteiligte Zivilisten. Nach wochenlangen Gefechten hatte sich die US-Armee im April aus der Stadt zurückgezogen. Seitdem patrouillieren dort irakische Sicherheitskräfte. (APA/Reuters)

Share if you care.