"Brief über Zusammenarbeit von Mann und Frau in der Weltkirche"

30. Juli 2004, 07:42
3 Postings

Vatikan kündigt Dokument über Rolle der Frauen in der Kirche an

Rom - Der Vatikan hat die Veröffentlichung eines neuen Dokuments über die Rolle der Frau in der Kirche angekündigt. Der an die Bischöfe gerichtete "Brief über die Zusammenarbeit von Mann und Frau in der Weltkirche" werde am Samstag vorgestellt werden, kündigte der vatikanische Pressesaal an. Das Schreiben ist von der Glaubenskongregation verfasst worden, die vom deutschen Kardinal Joseph Ratzinger geleitet wird.

Untergeordnete Rolle

Frauen spielen bisher in der katholischen Kirche eine untergeordnete Rolle. Sie dürfen nicht zu Priesterinnen geweiht werden. Auch alle anderen wichtigen Ämter sind Männern vorbehalten. Ratzinger hatte vor zwei Jahren sieben Frauen aus Deutschland, Österreich und den USA aus der katholischen Kirche ausgeschlossen, die sich auf einem Donauschiff zu Priesterinnen hatten weihen lassen. (APA/dpa)

Share if you care.