Ukraine kündigt Truppenabzug an

30. Juli 2004, 20:08
4 Postings

Verteidigungsminister: "Wir können dort nicht mehr lange bleiben"

Kiew/Moskau - Den USA droht im Irak ein weiterer Verbündeter der "Koalition der Willigen" abhanden zu kommen. Die Ukraine kündigte am Donnerstag eine Verringerung ihrer 1.650 Mann starken Truppe sowie die Vorbereitung des vollständigen Abzugs an. "Wir können dort nicht mehr lange bleiben", sagte Verteidigungsminister Jewgeni Martschuk in Kiew nach Angaben der Agentur ITAR-TASS. Fristen wurden zunächst nicht genannt.

Am vergangenen Samstag hatte Russland die Bitte der irakischen Übergangsregierung von Premier Iyad Allawi um Entsendung von Friedenstruppen abgelehnt. Der irakische Außenminister Hoshiyar Zebari war deswegen nach Moskau gereist. (APA/dpa)

Share if you care.