Bild nicht mehr verfügbar.

Vaterschaftsstreit um Merkur-Werbefigur Ano Nym

"Sollte ich noch einmal hören oder lesen, dass du behauptest, die Merkur-Kampagne, die Figur des Ano Nym oder der Merkur-Slogan wären von dir, dann werde ich dich klagen." Also schrieb Werner Baumüller am Montag Werber Edmund Petri. Baumüller reklamiert die Vaterschaft für sich: Von Petri stamme die Idee, auf Qualität statt Preis zu setzen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

"Kann man immer seinen Mann stehen? Mann kann."

So lautet der Kerngedanke der neuen Viagra-Kampagne von aha puttner red cell. Fotograf Dieter Steinbach setzte zwei Mailänder Models in Szende, zu sehen ist die Kampagne zur Zeit in Fachmedien.

Foto: EPA/Dabrowski

Motivationstipps von Armin Assinger

Sigi Kamml musste nach einem Bandscheibenvorfall die "Expedition Österreich" verlassen, sein Kollege Oliver Bachmann wurd rausgewählt.
Prominenter Gast der Expedition war Montag Armin Assinger, der den Wanderern Tipps zur richtigen Motivation geben wird.

Foto: ORF/Mican

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Leben nach "Sex and the City"

Der für seinen exquisiten Modegeschmack bekannte "Sex and the City"-Star Sarah Jessica Parker (Mitte) begibt sich jetzt auch in niedrigere modische Gefilde: Die US-Schauspielerin wirbt für Jeans der Marke GAP.
Ihre "Sex and the City"-Kollegin Kim Cattrall (rechts im Bild) zieht es nach ihrer Rolle als sexy Samantha in der Erfolgs-Sitcom nun ins ernstere Fach. In dem Bühnenstück "Whose life is it anyway?" spiele sie eine Bildhauerin.
Der Kosmetikkonzern Maybelline New York hat bekannt gegeben, dass "Sex and the City"-Star Kristin Davis (links im Bild) die Marke künftig als Celebrity-Unternehmenssprecherin repräsentieren wird.

Foto: Reuters/LATIF

Erste Filmklappe für "Bianca - Wege zum Glück" gefallen

Startschuss für romantische 200 Folgen: Am Montag, dem 26. Juli 2004, fiel in Babelsberg die erste Filmklappe zur allerersten Telenovela des deutschsprachigen Fernsehens, die vom ORF koproduziert wird. "Bianca - Wege zum Glück" wird ab Herbst dieses Jahres im Nachmittagsprogramm des ORF vom Schicksal der Heldin Bianca erzählen. In der Titelrolle der Bianca Berger steht Tanja Wedhorn vor der Kamera, den männlichen Hauptpart spielt Patrik Fichte.

Foto: ORF/Pietschmann

Bild nicht mehr verfügbar.

Nationalbank vergibt PR-Etat

Die Österreichische Nationalbank vergibt ihren PR-Etat an Trimedia Communications Austria. Wie Günther Thonabauer, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, betont, handelt es sich dabei um einen "vorläufigen Zuschlag".
Diese "vorläufige" Entscheidung für Trimedia freut freilich nicht alle, in einem anonymen Schreiben an die Redaktion heißt es unter anderem: "Die OeNB hat vor einigen Monaten ihre PR-Arbeit neu ausgeschrieben. Drei Firmen wurden ausgesucht, ein Konzept zu schreiben. Vor zwei Wochen haben die Firmen ihre Konzepte vor dem Direktorium präsentiert. Offiziell gibt es noch keine Entscheidung über den Gewinner, aber in Wahrheit wurde alles schon vorher ausgepackelt ...".
Die Österreichische Nationalbank weist die Anschuldigungen vollinhaltlich zurück.

Foto: Reuters/BADER

Von Euro RSCG E&E zu Euro RSCG Vienna

In Zeiten, in denen "die Übersichtlichkeit am Markt der Kommunikationsagenturen immer schwieriger wird", will das Euro RSCG Network konkrete Zeichen setzen, heißt es in einer Aussendung. Die Vielfalt der Namen innerhalb des Networks wird nun beschränkt. Ab sofort ist der Name für das Euro RSCG Network Euro RSCG Worldwide. Die klassischen Werbeagenturen erhalten als Namenszusatz einfach den Namen der Stadt, in der sie sich befinden.

Foto: Euro RSCG Vienna

"Wenn Blicke fressen könnten" - PIT des Monats Juni

Die Kampagne von Whiskas war in der zweiten Monatshälfte affichiert und konnte in diesem Zeitraum 40 Prozent Impact erreichen – das heißt 40 Prozent aller befragten Personen konnte plakatspezifische Bild- und Textelemente nennen.
Die österreichweite 16/1-Bogen-Kampagne von Whiskas mit dem Sujet "Wenn Blicke fressen könnten" wurde von der Werbeagenturgentur M + K umgesetzt, die Mediaplanung stammt von Mediacom.

Foto: Aussenwerbung

Bild nicht mehr verfügbar.

Vox stellt "Wa(h)re Liebe" ein

Nach zehn Jahren in großer Robe hat Herr Ernie Reinhardt alias Lilo Wanders genug von "Wa(h)re Liebe" auf Vox. Mit Jahresende läuft die stets mit Themen unter der Gürtellinie beschäftigte Sendereihe aus, das letzte einer Reihe von Erotikmagazinen im deutschen Privatfernsehen.

Foto: Reuters/MUELLER

Sind die Genfer blöder als die Zürcher?

In der Schweiz werden derzeit auf Plakaten folgende Fragen gestellt: Sind die Aargauer blöder als die Baseler? Sind die Dietlikoner blöder als die Dietikoner? Oder ist es gar umgekehrt? Die "Blödiade"-Kampagne hat Demner, Merlicek & Bergmann ersonnen, die Agentur bewirbt damit die "Media Markt Sommerspiele", der Gedanke dahinter "Blöd ist nur, wer nicht kommt".

Foto:DM & B

Plakat des Monats der heimatwerbung

Bacardi (Kreativagentur: Wirz, Mediaagentur: mediaedge:cia) geht bei der Wahl zum Plakat des Monats Juni als klarer Sieger hervor. Platz zwei belegt "Servus di Wadln" Intersport (Kreativagentur: Dirnberger de Felice, Mediaagentur: Reichl&Partner) knapp gefolgt von Durstlöscher Fanta Lemon (Kreativagentur: McCann-Erickson, Mediaagentur: Mediacom).

Foto: freecom

Bild nicht mehr verfügbar.

Details zur nächsten Simpson-Staffel

Die Produzenten gaben bekannt, dass in einer im Januar 2005 erscheinenden Folge in Springfield die gleichgeschlechtliche Hochzeit legalisiert und Homer Simpson via Internet Minister wird, indem er sich einfach online registriert. Simpsons-Mastermind Matt Groening ließ in diesem Zusammenhang auch verlautbaren, dass ein Spielfilm in Planung ist, aber die Arbeit an diesem Projekt erst beginnt, wenn die Serien ausgelaufen sind.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Helmut Thoma mags gerührt ...

Der ehemalige Geschäftsführer von RTL Helmut Thoma fungiert erstmals als Testimonial und wirbt für Nescafé Gold, wie kress.de und befindet sich damit in guter Gesellschaft: In weiteren Spots werben die Fußball-Weltmeisterinnen Nia Künzer und Steffi Jones und Lothar Späth, Ex-Ministerpräsident von Baden-Württemberg und Aufsichtsratsboss von Jenoptik.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Linzer Radiolizenz geht an Radio Arabella

Lounge FM kam zusammen mit Arabella ins Finale. Gegen das Projekt eines deutschen Radiomachers, einer Linzer Werbeagentur und des Energy-Gesellschafters Florian Novak sprachen laut Behörde Überschneidungen mit FM 4 (beide spielten Soul). Lounge plante ein Softjazz- und Chilloutformat. Zudem fragte sich die Behörde, ob dieses schmalere Format für gebildetere Twens genügend Hörer finde, um sich zu finanzieren.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

"Almkönigin"

Die Fernsehzuschauer haben Kader Loth zur "Almkönigin" und damit zur Siegerin der ProSieben-Dokusoap "Die Alm" gewählt. "Die Berlinerin hat sich die Auszeichnung redlich verdient und nahm stolz die 10.000 Euro entgegen, die sie der Aidsstiftung zur Verfügung stellen wird", teilte der Münchner Privatsender am Samstag mit.
Laut ProSieben verfolgten 2,44 Millionen Zuschauer das Finale am Freitagabend. Bei den 14- bis 49-Jährigen habe die Real Life Doku einen Marktanteil von 20,5 Prozent, bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern von 28,3 Prozent.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Dichand will "über alles reden"

Raiffeisenchef Christian Konrad gab Dienstagabend in der "ZiB 1" den zerstrittenen Krone-Gesellschaftern Hans Dichand und WAZ gute Ratschläge zur Konfliktlösung: Dichand wie WAZ-Chef Erich Schumann "müssten einen Weg finden, miteinander umzugehen, indem sich beide vielleicht aus ihren Funktionen zurückziehen." Was hält Dichand von dem Vorschlag? "Natürlich kann man über alles reden", sagte der 83-Jährige: "Ich will ja nicht ins Guiness-Buch der Rekorde kommen als längstdienender Herausgeber."

Foto: Reuters/Foeger