London könnte 5000 Soldaten schicken

27. Juli 2004, 11:08
2 Postings

Nach Angaben des britischen Generalstabschefs Michael Jackson - Vorbehalte gegen Resolutionsentwurf der USA

London - Großbritannien könnte nach Angaben des britischen Generalstabschefs Michael Jackson 5000 Soldaten in die sudanesische Krisenregion Darfur entsenden. "Wenn es erforderlich ist, sind wir in der Lage in den Sudan zu gehen", sagte Jackson am Freitag in einem BBC-Interview. 5000 Soldaten könnten dafür schnell mobilisiert werden.

Der britische Premierminister Tony Blair hatte am Donnerstag Berichte als "verfrüht" zurückgewiesen, er habe Pläne zur Entsendung von Soldaten nach Darfur. Der sudanesische Außenminister Mustafa Ismail reagierte auf entsprechende Meldungen der britischen Presse mit der Bemerkung, wenn Großbritannien Truppen entsende, werde die Regierung in Khartum ihre Soldaten aus Darfur abziehen.

Der britische Außenminister Jack Straw wird im kommenden Monat zu Gesprächen im Sudan erwartet. Derzeit erhöhen die USA ihren Druck auf die Regierung in Khartum, den regierungstreuen arabischen Janjaweed-Milizen in Darfur Einhalt zu gebieten. Den Milizen werden schwere Verbrechen gegen die schwarzafrikanische Bevölkerung der Region vorgeworfen. Etwa 1,2 Millionen Menschen wurden in Darfur aus ihren Dörfern vertrieben und flohen vor dem Terror der Milizionäre teilweise in das Nachbarland Tschad.

Vorbehalte gegen Resolutionsentwurf der USA

Im UNO-Sicherheitsrat gibt es Vorbehalte gegen eine von den USA entworfene Vorlage für eine Sudan-Resolution. Mit der Entschließung soll die Regierung Sudans ultimativ aufgefordert werden, gegen mordende und plündernde Milizen in der Westprovinz Darfur einzuschreiten.

Diplomaten sagten am Freitagabend, bei Beratungen zu einer überarbeiteten Version des Entwurfs habe es unter den Ratsmitgliedern noch keine Einigung auf einen Resolutionstext gegeben. In dem von den USA vorgelegten Entwurf werden der Regierung in Khartum nicht näher bezeichnete Sanktionen angedroht, sollte sie nicht binnen 30 Tagen gegen die arabischen Milizen einschreiten. (APA/AFP/Reuters)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    5000 britische Soldaten könnten für einen Darfur-Einsatz schnell mobilisiert werden.

Share if you care.