Nordkorea lehnt US-Vorschlag im Atomstreit ab

26. Juli 2004, 19:41
9 Postings

Libyscher Weg kein Vorbild für Pjöngjang

Seoul - Nordkorea hat am Samstag Vorschläge der USA zurückgewiesen, nach dem Vorbild Libyens im Gegenzug zu wirtschaftlichen Hilfsleistungen und diplomatischer Anerkennung auf ein eigenes Atomprogramm zu verzichten. "Der grundsätzliche Vorschlag der Vereinigten Staaten ist es kaum wert, weiter in Betracht gezogen zu werden", zitierte die staatliche Nachrichtenagentur KCNA den Sprecher des Außenministeriums in Pjöngjang. Der Vorschlag sei "nicht mehr als eine Augenauswischerei", hieß es.

Libyen hatte sein Atomwaffenprogramm im Dezember aufgegeben. Die USA hatten Nordkorea aufgefordert, diesem Beispiel zu folgen und für den Fall einer Verpflichtung Pjöngjangs zum Verzicht auf Atomwaffen Energiehilfen in Aussicht gestellt. (APA/Reuters)

Share if you care.