Zulassung zum Studium an den meisten Unis bereits möglich

15. September 2004, 14:52
posten

Online-Voranmeldung seit Anfang Juli an vielen Hochschulen

Lange Schlangen an den Schaltern: So sah bisher der Semesteranfang an den meisten Unis aus. Doch an den meisten Hochschulen können die Studierenden bereits jetzt einen Teil der Bürokratie erledigen. "Online-Voranmeldung" heißt der Begriff, von dem sich die Hochschulen einen weniger chaotischen Semesterbeginn versprechen.

An der größten österreichischen Universität, der Uni Wien, ist das bereits seit Anfang Juli möglich, ebenso an den meisten anderen Universitäten. Am besten informiert man sich auf der Homepage der Universität, an der man studieren möchte. Dort erhält man auch Informationen, welche Dokumente man braucht und wie man am besten vorgeht.

Erkundigen sollten sich die angehenden Erstsemestrigen in jedem Fall bereits jetzt, denn es kann sein, dass man sich für Lehrveranstaltungen anmelden muss. Die "richtige" Zulassungsfrist beginnt Anfang September. (red)

Share if you care.