Taliban-Kommandant in Afghanistan gefasst

24. Juli 2004, 10:15
posten

Viele Tote bei Kämpfen

Kabul - Afghanische Truppen haben nach Angaben des Kabuler Verteidigungsministeriums einen hochrangigen Taliban-Kommandanten gefasst. Kaka Sardar gehöre zu den von den USA meistgesuchten Terroristen in. Afghanistan, sagte Ministeriumssprecher Zahir Azimy am Donnerstag in Kabul. Sardar sei am Vortag in der südafghanischen Provinz Helmand festgenommen worden. Dort wurden außerdem elf Polizisten getötet. Die Taliban bekannten sich zu dem Anschlag.

Azimy sagte allerdings, es sei noch unklar, ob es sich um einen Terrorakt oder einen Angriff von Schmugglern gehandelt habe.

Der Ministeriumssprecher teilte ferner mit, dass amerikanische und afghanische Truppen drei Taliban-Kämpfer und eine Frau getötet hätten, die in der südafghanischen Provinz Zabul das Feuer auf die Soldaten eröffnet hätten. Taliban-Sprecher Mufti Abdul Latif Hakimi sagte, die Rebellen hätten am Donnerstag bei einem Angriff auf ein US-Fahrzeug in der südostafghanischen Provinz Ghasni vier amerikanische Soldaten getötet. Die US-Streitkräfte bestätigten das nicht. (APA)

Share if you care.