Rapper Jadakiss: "Why Did Bush Knock Down The Towers?"

18. Oktober 2004, 13:06
4 Postings

Bush-Metapher sorgt für Diskussionen - Zensur von Radio- und TV-Stationen - Musiker: "Regierung hat einfach zu wenig getan, um den Terroranschlag zu verhindern"

New York - In seiner zehnjährigen Musik-Karriere rappte Jadakiss über Drogenhandel, Mörder und Körperverletzungen, ohne dabei mit der Wimper zu zucken. Doch in seinem Song "Why" aus dem aktuellen Album "Kiss Of Death" sorgen sieben Wörter derzeit für Aufregung: "Why Did Bush Knock Down The Towers?" (Warum hat Bush die Türme niedergerissen).

Entschärfte Version des Videos auf MTV

"Eine Menge Leute sind zu mir gekommen und haben sich bedankt für den Song, weil er ihnen viel bedeutet", sagte Jason Phillips alias Jadakiss. Doch es gibt auch Ablehnung: Einige Radiosender haben die Textpassage aus dem Stück herausgeschnitten und bei MTV läuft eine entschärfte Version des Videos. Dabei ist der Rapper selbst der Ansicht, dass US-Präsident George W. Bush nicht für den 11. September verantwortlich sei. "Die Zeile ist eine Metapher. Bushs Regierung hat einfach zu wenig getan, um den Terroranschlag zu verhindern."

Das zweite Soloalbum "Kiss Of Death" von Jadakiss stieg in den USA auf Platz eins der Billboard-Charts ein. In einem Monat würden mehr als 500.000 Exemplare verkauft. (APA/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Jadakiss: Kiss of death.
    Interscope (Universal) 2004

Share if you care.