Differenzierung der einzelnen Anbieter
Mobile Payment werde künftig aber eher zur Differenzierung der einzelnen Anbieter oder zur Kundenbindung beitragen, und nicht so sehr als Umsatztreiber im Mobilfunkmarkt wirken, meint der Unternehmensberater.
Der Entwicklungsstandard im mobilen Zahlungsverkehr sei in den einzelnen Ländern unterschiedlich. Die meisten europäischen Länder liegen laut Arthur D. Little "deutlich" hinter dem technologiefreundlichen Asien zurück, viele lateinamerikanische Länder wie auch die USA würden "noch am Anfang der Entwicklung" stehen.
Österreich liegt laut Berater im weltweiten Vergleich relativ weit vorn. In der Alpenrepublik und in Norwegen seien M-Payment-Dienste wie M-Shopping und M-Parking bereits verfügbar, seit Juni 2004 werde in Österreich als erstem Markt weltweit grenzüberschreitendes M-Ticketing für Zugtickets zwischen Österreich und Deutschland angeboten. Der Wettbewerb zwischen mehreren Standards wie Paybox und MIA habe die Aufmerksamkeit auf M-Payment gelenkt, meint Karim Taga von Arthur D. Little Österreich.
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