Argentinien erster Finalist

26. Juli 2004, 10:21
12 Postings

Klarer 3:0-Erfolg über Kolumbien in Lima - Bielsa: "Eine unserer besten Leistungen in meiner fünfjährigen Amtszeit"

Lima - Argentinien ist als erste Mannschaft ins Finale der 41. Copa America in Peru eingezogen. Die "Gauchos" besiegten im ersten Halbfinale am Dienstag in Lima Titelverteidiger Kolumbien mit 3:0 (1:0). Der Gegner im Endspiel, das am Sonntag über die Bühne geht, wurde am Mittwoch (Ortszeit) in der Begegnung zwischen Fußball-Weltmeister Brasilien und Uruguay ermittelt.

Ohne Saviola und D'Alessandro

Tevez brachte die Argentinier, die ohne ihre angeschlagenen Jungstars Saviola und D'Alessandro antraten, vor 22.000 Zuschauern im Estadio Nacional mit einem Freistoßtor in der 33. Minute in Führung. Die restlichen Treffer erzielten Luis Gonzalez (50.) und Sorin (80.). Für den zweifachen Weltmeister ist es der erste Finaleinzug beim Kontinentalturnier seit dem Titelgewinn 1993. Danach war die Elf drei Mal in Folge im Viertelfinale ausgeschieden, zuletzt 1999 durch ein 0:3 gegen Kolumbien. Auf eine Teilnahme am vergangenen Turnier 2001 in Kolumbien hatten die Argentinier aus Sorge vor Anschlägen der Guerilla verzichtet.

Bielsa höchst zufrieden

Teamchef Marcelo Bielsa schwärmte nach dem souveränen Erfolg von "einer unserer besten Leistungen in meiner fünfjährigen Amtszeit. Es kommt nicht oft vor, dass man so gut spielt und so klar ein Match gewinnt", freute sich der Coach. Im Falle eines Final-Triumphes wären die Argentinier Copa-Rekordsieger, momentan halten sie ebenso wie Uruguay bei 14 Titeln.

Nächste Mission: Olympia

Spätestens mit dem Erfolg über Kolumbien sind die Diskussionen um den seit dem WM-Debakel vor zwei Jahren umstrittenen Bielsa vorerst verstummt. Der 49-Jährige kann nun seine Mannschaft in Ruhe auf Athen vorbereiten, wo die Südamerikaner Großes vorhaben: Sie wollen mit fast dem kompletten, sehr jungen Copa-Team Olympiasieger werden und damit eine blamable Durststrecke ihres Landes beenden, das seit 1952 (Erfolg im Rudern-Doppelzweier) auf Gold bei den Spielen wartet.(APA/dpa/Reuters)

Copa America in Peru/1. Semifinale:

  • Argentinien - Kolumbien 3:0 (1:0)
    Lima, 22.00. Tore: Tevez (33.), Luis Gonzalez (50.), Sorin (80.)

    2. Semifinale: Brasilien - Uruguay Mittwoch (Ortszeit) Finale am Sonntag (Ortszeit)

    • Sorin traf zum 2:0 für Argentinien.

      Sorin traf zum 2:0 für Argentinien.

    Share if you care.