Emu, gesucht und gefunden

21. Juli 2004, 09:35
4 Postings

Steiermark: Entlaufener Vogel mit Netz "dingfest" gemacht - Tier war aus 2Styrassic Park" entlaufen - Entdeckerin soll Taufpatin sein

Jener Emu, der am Montag bei seiner Ankunft im "Styrassic Park" im oststeirischen Bad Gleichenberg entwischt ist, wurde am späten Dienstagnachmittag von sieben beherzten Männern ungefähr zwei bis drei Kilometer von der "Ausbruchsstelle" entfernt wieder eingefangen. Laut Styrassic-Park-Geschäftsführer Markus Ulrich wurde der entwichene australische Laufvogel eingekreist und mit einem Netz "dingfest" gemacht. Am späten Nachmittag befand sich das Tier in seinem neuen Gehege und erholte sich von den Strapazen der Flucht.

Das Tier war von einer jungen Dame am Dienstagnachmittag im Gemeindegebiet von Trautmannsdorf-Hofstätten ausgemacht worden. Margit Trummer verständigte den Styrassic-Park-Geschäftsführer, der rückte mit seinen Mannen - Mitarbeiter und Tierpfleger - aus und konnte gegen 17.15 Uhr das Tier einkreisen und ein Netz über den Vogel legen. Dann wurde der Emu mit einem Fahrzeug zurück ins Gehege gebracht. Ulrich: "Danke an Bevölkerung und Medien für die Mithilfe bei der Suche, sonst hätten wir ihn wohl nicht so schnell gefunden."

Entdeckerin als Taufpatin

Ulrich hatte als Belohnung die Funktion des Taufpaten für den Laufvogel "ausgesetzt": "Da der Emu allerdings ein Männchen ist, kommt der Name Margit wohl nicht in Frage." Die junge Dame, die den Ausreißer entdeckt hatte, soll nun in der nächsten Zeit bekannt geben, wie der Emu genannt werden soll.

Der eineinhalb Jahre alte Emu war gemeinsam mit seiner "Freundin" am Montagnachmittag aus Eichkögel (Bezirk Feldbach) angeliefert worden, weil dort das Gehege zu klein für die Tiere war. Als die beiden in ihr neues Zuhause gebracht werden sollten, lief das Männchen plötzlich davon. "Es war unglaublich schnell, wir konnten es nicht mehr erwischen", erklärte der Geschäftsführer des Themenparks, Markus Ulrich. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Ein Emu ist am Montag bei seiner Ankunft im 'Styrassic Park' im obersteirischen Bad Gleichenberg entwischt.

Share if you care.