Historiker André Castelot verstorben

26. Juli 2004, 13:32
1 Posting

Bekannt wurde er vor allem als Biograf Napoleons

Paris - Der bekannte französische Historiker und Napoleon-Biograf André Castelot ist tot. Wie sein Verlagshaus Perrin am Montag mitteilte, starb Castelot am Sonntag im Amerikanischen Krankenhaus von Neuilly-sur-Seine bei Paris im Alter von 93 Jahren. Der gebürtige Belgier, den seine Mutter bei Besichtigungen des Schlosses Versailles erstmals für Geschichte begeistert hatte, machte Generationen von Franzosen durch Radio- und Fernsehsendungen sowie mehr als 50 Bücher mit historischen Persönlichkeiten und vergangenen Epochen vertraut.

Während einer seiner zahlreichen akribischen Recherchen über die Ära des Ersten Kaiserreichs hatte Castelot auf einem Speicher 9000 verschollen geglaubte Briefe an Napoleons zweite Frau, Kaiserin Marie Louise, die Tochter des österreichischen Kaisers Franz I. (II.), entdeckt. Auch mit den Bourbonen befasste sich der Historiker und schrieb ein Werk über das Leben der Tochter Marie Antoinettes.(APA)

Share if you care.