Demokraten seien feige wie Frauen

20. Juli 2004, 07:00
48 Postings

Zitrone für den sexistischen und homophoben "Girlie-Men"- Sager des "richtigen Mannes" Schwarzenegger

In den seit Wochen geführten Verhandlungen um das kalifornische Budget hat Gouverneur Arnold Schwarzenegger nun nicht nur die DemokratInnen verärgert. Bei einer Veranstaltung in einem Einkaufs-Zentrum in Ontario warf er den demokratischen Abgeordneten vor, sie hätten nicht den Mut, sich den BürgerInnen zu stellen, und bezeichnete sie wörtlich als "Girlie-Men". Was wohl so viel bedeuten mag wie Männer, die sich wie Mädels verhalten.

So feige wie Frauen

Schön, da hätten wir sie wieder, die Rollenklischees und Beleidigungen auf den Rücken von Frauen und Homosexuellen. Denn, durchsichtiger als diese Aussagen des republikanischen Gouverneurs sind ja nur mehr die Happy-Ends seiner Filme. Wirft er doch den politischen Gegnern vor, feige zu sein, indem er ihnen unterstellt, wie Frauen zu handeln.

Wie Schwarzeneggers Vorstellung von tollen (und damit natürlich auch "richtigen") Männern aussieht, kann man sich ja leicht vorstellen. Gibt es doch genügend Kilometer Celluloid, die mit seinen Muskelpaketen und Schussgefechten belichtet worden sind. Dass es sich dabei um mehr als nur um leichte Unterhaltung handelt, sondern um klar definierte (Zwangs-)Stereotypen, ist spätestens seit diesem Sager klar.

So stark wie Männer

Die Affinität zu konservativem und reaktionärem Gedankengut des guten Freundes der steirischen ÖVP ist natürlich weithin bekannt. Steirerjanker, Almrausch und knackige Muskeln harmonieren eben ganz vorzüglich. Aber dass der kalifornische Gouverneur auch in seiner Funktion als Politiker (mit einem ganz schönen Batzen Macht, siehe Todesstrafe) ein Niveau wie Conan der Zerstörer an den Tag legt, ist trotzdem mehr als bedenklich. Hoffentlich hatte er bei seiner Bewerbung für das Amt des Gouverneurs nicht geglaubt, es handle sich dabei nur um eine weitere Rolle. Aber die wäre zumindest nach 90 Minuten vorbei ...

(e_mu)

20.07.2004
  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.