Kambodscha: Sihanouks Halbbruder neuer Vizepremier

16. Juli 2004, 15:03
posten

Prinz Norodom Sirivudh war wegen angeblichen Mordkomplotts gegen Hun Sen jahrelang im Exil

Phnom Penh - Prinz Norodom Sirivudh, ein Halbbruder von König Norodom Sihanouk, ist neuer stellvertretender Ministerpräsident Kambodschas. Seine Ernennung als Vertreter der FUNCINPEC ("Nationale Einheitsfront für ein unabhängiges, neutrales, friedliches und kooperatives Kambodscha") in der Koalitionsregierung mit der (ex-kommunistischen) Volkspartei (PPC) von Ministerpräsident Hun Sen wurde am Donnerstag vom Parlament in Phnom Penh bestätigt.

Sirivudh war 1993-95 Außenminister und Generalsekretär der Royalistenpartei, bis er wegen des Verdachts der Verwicklung in ein Mordkomplott gegen Hun Sen inhaftiert und später zwangsexiliert wurde. Der Prinz ist ein Sohn des verstorbenen Königs Norodom Suramarit und einer Nebenfrau. Er studierte in Frankreich und ist mit einer Französin verheiratet. Hun Sen hatte sich lange Zeit seiner Rückkehr nach Kambodscha widersetzt.

Außenminister Hor Namhong (PPC) wurde in seiner Funktion bestätigt. Das Innen- und das Verteidigungsressorts haben eine Doppelspitze mit jeweils zwei Ko-Ministern: Inneres: Sar Kheng (PPC) und Prinz Sirivudh (FUNCINPEC); Verteidigung: Tea Banh (PPC) und Nheik Bun Chhay (FUNCINPEC). Die Royalisten erhielten das Erziehungs-, das Religions-, Frauen-, Gesundheits- und Tourismus-Ressort.

"Heute ist ein historischer Tag für Kambodscha", sagte der sichtlich erfreute FUNCINPEC-Chef Prinz Norodom Ranariddh, Parlamentspräsident und ältester Sohn Sihanouks, vor Journalisten in Phnom Penh. "Die politische Blockade ist vorüber." Ranariddh habe sich als intelligenter und mutiger Partner erwiesen, "indem er für die Nation und die kambodschanische Bevölkerung eine politische Einigung gesucht hat", sagte Regierungschef Hun Sen. Er sei deshalb zuversichtlich, dass die "starke Partnerschaft" der beiden Parteien die Institutionen des Landes stärken werde. (APA)

  • Prinz Norodom Sirivudh, ein Halbbruder von
König Norodom Sihanouk, ist neuer stellvertretender Ministerpräsident
Kambodschas.

    Prinz Norodom Sirivudh, ein Halbbruder von König Norodom Sihanouk, ist neuer stellvertretender Ministerpräsident Kambodschas.

Share if you care.