Lothar Baier 1942-2004

23. Juli 2004, 11:25
posten

Autor, Publizist, Mitbegründer der Zeitschrift "Text und Kritik"

Berlin/München - Der Autor und Publizist Lothar Baier ist tot. Der 1942 in Karlsruhe geborene Baier war Mitbegründer der Zeitschrift Text und Kritik und publizierte auch in den Heften der von Hans Magnus Enzensberger gegründeten Reihe Transatlantik. Bekannt wurden seine Reportagen über politische Kriminalfälle.

Den schmerzlichen intellektuellen Abnabelungs- und Abrechnungsprozess mit der eigenen Vergangenheit der 68er Revolte reflektierte der Autor unter anderem in der autobiografischen Prosa Jahresfrist (1985).

Am vergangenen Sonntag wurde Baier tot in seiner Wohnung im kanadischen Montreal aufgefunden. Er soll sich das Leben genommen haben. (APA, dpa / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 15. 7. 2004)

Share if you care.