Deutschland: Panne im Atomkraftwerk Biblis

15. Juli 2004, 14:30
posten

Zwei Notkühlpumpen außer Betrieb genommen wegen Bedienungsfehler

Biblis - Im südhessischen Atomkraftwerk Biblis A hat sich eine Panne im Sicherheitssystem ereignet. Wie die Betreiberfirma RWE am Mittwoch berichtete, waren am vergangenen Montag auf Grund eines Bedienungsfehlers zwei Notkühlpumpen außer Betrieb genommen worden. RWE stufte den Vorfall als Eilt-Ereignis ein. Es habe jedoch keine Gefahr für Mensch und Umwelt bestanden.

Nach Angaben der Betreiberfirma versorgen die Notkühlpumpen den so genannten Dampferzeuger mit Speisewasser, wenn die regulären Betriebspumpen versagen. Biblis A verfügt über insgesamt vier Notkühlpumpen. Die zwei verbliebenen Maschinen hätten nach RWE-Angaben ausgereicht, um die Dampferzeuger zuverlässig mit Wasser zu versorgen. Nach rund drei Stunden hätten alle vier Notkühlpumpen wieder zur Verfügung gestanden.

Die hessische Atomaufsicht informierte nach eigenen Angaben das Bundesamt für Strahlenschutz sowie das Bundesumweltministerium über den Vorfall. Dieser soll nun von Gutachtern des TÜV Nord bewertet werden.(APA)

Share if you care.