Estag-Börsengang abgeblasen

20. Juli 2004, 13:05
posten

Regierungssitzung zur Zukunft der steirischen Energieholding

Graz - Ein Leitlinienpapier für die künftige Geschäftspolitik der steirischen Energieholding Estag wurde am Montag nach der Regierungssitzung von Landeshauptfrau Waltraud Klasnic (ÖVP) in ihrer Funktion als Beteiligungsreferentin präsentiert. In der 19 Punkte umfassenden Liste, wurden, wie Klasnic betonte, die Stellungnahmen aller Parteien, auch jene der Grünen, eingearbeitet.

Die Betonung liegt weiterhin auf der Schaffung eines "wettbewerbsstarken" Energiekonzerns, allerdings unter Berücksichtigung einer "gerechten Tarifpolitik", "effizienter und einfacher Entscheidungsprozesse verbunden mit funktionierenden Controlling- und Reporting und Risk Management Systemen". Auch mit umweltverträglicher, erneuerbarer Energie soll man sich künftig zumindest "befassen".

"Zur Zeit kein Thema"

Der geplante und angekündigte Börsengang der Estag sei "zur Zeit kein Thema", räumte Klasnic ein. "Das Wort Börse werden Sie in dem ganzen Papier nicht finden". Dem Chef der steirischen FP, Landesrat Leopold Schöggl, war der Begriff "zur Zeit zu weich und schwammig", außerdem sei eine "strategisch operative Holding", wie die Ausrichtung des Konzerns definiert wird, eine unrealistische "eierlegende Wollmilchsau".

Weniger kritisch äußerte sich SP-Chef Franz Voves zu dem Papier, das in einer außerordentlichen Regierungssitzung heute, Dienstag, weiter diskutiert wird. Die Formulierung "zur Zeit" sei mit ihm abgesprochen gewesen, erklärte Voves, denn erst die nächste Wahl im Herbst 2005 werden entscheiden: "Die SP wird jedenfalls in dieser Periode keiner weiteren Teilprivatisierung zustimmen".

Was für die SPÖ sicher ein Thema bleibe, sei der Tarifbeirat und die Bestellung der beiden Steirer Karl-Franz Maier und Franz Kailbauer zu den neuen Vorständen. "Es gab 200 hochkarätige, internationale Bewerbern", moniert Voves, daher bezweifle er, dass hier die Beschlüsse des Landtages befolgt wurden. (cms/DER STANDARD Printausgabe, .07.2004)

Link

Estag
Share if you care.