EU plant "Schwarze Liste" der Airlines

20. Juli 2004, 13:53
3 Postings

Als "unsicher" geltende Fluggesellschaften sollen darin angeführt werden - Bis Jahresende soll erstmals Bericht über Sicherheit von Flugzeugen vorliegen

Amsterdam - Die EU-Kommission will eine "Schwarze Liste" von Fluggesellschaften einführen, die als unsicher gelten. "Wir arbeiten daran", sagte EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio am Wochenende am Rande eines informellen Treffens der EU-Verkehrsminister in Amsterdam.

Sie verstehe das Konzept einer "Blauen Liste" mit sicheren Fluggesellschaften, wie sie Frankreich einführen will, sehr gut, so de Palacio. Auf Ebene der Europäischen Union werde es aber eher eine "Schwarze Liste" geben.

Prüfung durch unabhängige Organisation

Die EU-Kommission wird Ende des Jahres erstmals einen Bericht über die Sicherheit von Flugzeugen aus nicht-europäischen Ländern vorlegen. Die verstärkten Kontrollen gehen auf ein europäisches Gesetz zurück, das unmittelbar nach dem Absturz einer ägyptischen Chartermaschine mit französischen Urlaubern an Bord im Jänner verabschiedet worden war. Um auf die von Frankreich vorgeschlagene "Blaue Liste" zu kommen, können sich Fluggesellschaften ab Mitte kommenden Jahres von einer unabhängigen Organisation beurteilen lassen. (APA)

  • Artikelbild
Share if you care.