Nicht nur verbrannter Gummi

16. Juli 2004, 10:42
posten

Reifnitz am Wörthersee wurde vor allem deshalb berühmt, weil hier die tiefer gelegten, wattstark beschallten GTI Golfs ihre Reifen verbrennen

Reifnitz am Wörthersee wurde vor allem deshalb berühmt, weil hier die tiefer gelegten, wattstark beschallten und airgebrushten GTI Golfs ihre Reifen verbrennen. Wegen des malerisch am Ufer gelegenen Lokals Lakeside wurde Reifnitz noch nicht berühmt, aber das kann sich dank Stefan Petutschnig ja vielleicht noch ändern. Gelernt hat der Mittdreißiger im Hotel Wörthersee am Wörthersee, war dann bei Reinhard Gerer, den Winter über kocht er in Florian Werners alpinem Gourmet-Refugium Hospiz Alm.

Alter: 34, geboren in Klagenfurt
Wichtige Karrierestationen: Korso, Hospiz-Alm
Vorbilder: Der Einzige, der für mich ein bisserl Vorbildwirkung hat, ist der Reinhard Gerer, der hat einen Trend vorgegeben, der war der Erste und Einzige, der sich sensationell vermarktet hat, und er war 1992 auch einer der Ersten, die in Österreich mit Fusionsküche erfolgreich waren
Worum wird's in Zukunft gehen? Die Spitzengastronomie werden sich nur mehr wenige Reiche als Spleen leisten können, die Gastronomie wird zurück zur Normalität kommen, soll heißen: Das Produkt ist wieder das Wichtigste, ohne Schnickschnack, ein ordentliches Stück Fleisch oder Fisch, das ist es, was die Leute wollen. Außerdem ganz wichtig: In Zeiten, in denen die Convenience-Industrie schon alles anbietet, werden sich Bioprodukte verstärkt durchsetzen
Persönliche Ziele: Selbstständigkeit wäre schon toll, aber halt auch ein großes Risiko. Ich koche extrem gern, es ist nur zur Hälfte Arbeit für mich, die andere Hälfte ist Vergnügen. Gut zu kochen, dass es den Leuten schmeckt, das ist es.
Ein Gericht, das ich nie vergessen werde: Ein gutes Riesling-Kalbsbeuschl beim Reinhard Gerer. Ich mochte Innereien eigentlich nie so richtig, aber dieses Beuschl war perfekt. Ich würde es jedoch nirgendwo anders essen.
Arbeitsplatz: Lakeside, Süduferstraße 125, 9081 Reifnitz (Florian Holzer/Der Standard/rondo/9/7/2004)

>>> Butterfischsteak mit gebratenem grünen Spargel und geschmorten Erdäpfeln auf Limetten-Nuss-Butter
Share if you care.