Sony hat den deutschen Ableger seines
Internet-Musikladens "
Connect
" gestartet. "Wir stellen zur Zeit die
Titel online, um Ende August dann 300.000 Stücke präsentieren zu
können", sagte Markus Nierhaus von Sony Deutschland am Dienstag in
Köln. "Wir bringen Connect mit einem Soft-Launch an den Markt, der
von uns momentan nicht groß beworben wird." Sony habe bereits für
rund 500-000 Musiktitel Verträge abgeschlossen.
"iTunes
Musicstore"
Sony konkurriert mit seinem Service vor allem gegen den "iTunes
Musicstore" von Apple, den "SonicSelector" von OD2 sowie lokale
Angebote wie "PhonoLine". Während Apple die Lieder zum Einheitspreis
von 99 Cent online anbietet, verlangt Sony im Internet zwischen 99
Cent und 1,69 Euro pro Song.
ATRAC3-Format
In dem Sony-Shop werden die Musikstücke im so genannten
ATRAC3-Format bereitgestellt, das für tragbare Musik-Player optimiert
wurde und verschiedene Kopierschutzmechanismen beinhaltet. Die bei
Connect gekauften Musikstücke können auf einem Windows-PC oder
verschiedenen mobilen Playern von Sony abgespielt werden.(APA/dpa)