3D-Spiele, Joystick und Kamera

mit diesen Attributen will der koreanische Elektrokonzern Samsung punkten. Das neuvorgestellte Modell Samsung SCH-V450 soll Nokias N-Gage angreifen.

Foto: Samsung

MP3-Player inklusive

Das V450 bietet zudem volle MP3-Player-Funktionalitäten. Alle Steuerbefehle können über das erweiterte Keyboard abgerufen werden - so etwa Pause, Skip sowie Zufallswiedergabe und ähnliches. Die fix integrierten Dual-Lautsprecher sollen sowohl beim Spielen wie auch beim MP3 hören für gute Klangqualität sorgen.

Foto: Samsung

In geschlossenem Zustand

bleibt ein Teil der Tastatur sichtbar - um so einfache Menübefehle oder Steuerungen vornehmen zu können. In dieser erweiterten Tastatur ist auch der Joystick integriert. Als Speichermedium kommt Sony Memory Stick Duo zum Einsatz. Die Kamera bietet 32 MB Speicher und einen Slot für weitere Speicherkarten. Natürlich ist auch eine Kamera integriert. Das Handy wird mit drei integrierten 3D-Spielen ausgeliefert, neben ZioGolf (einem Golfspiel) auch Metalion, ein 3D-Shooter.

Foto: Samsung

Ein Handy "nur" zum Telefonieren

In Sachen Handy fiel die deutsche Siemens bislang in der Kategorie "Trendsetter" nie so richtig auf. Doch was nicht ist, kann ja noch werden. Und zwar, indem sie gegen den Trend schwimmt. Mit dem CF62 wird das Unternehmen im Herbst mit einem Klapphandy auf den Markt kommen, dem das fehlt, was heutzutage als ein "Muss" gilt: eine integrierte Kamera.

Foto: Siemens

Weniger ist mehr,

ist bei diesem Gerät Devise, dennoch fällt es mit seinen Maßen 8,2 x 4,5 x 2,2 cm optisch auf: Die Antenne wurde in Form eines schlanken Bügels in das chromfarbene Gehäuse integriert. Die Menü-Icons sind zwar etwas "hausbacken", eine Vier-Wege-Navigation erlaubt aber eine einfache Bedienung der Features. Damit ist es besonders für jene geeignet, die mit einem Handy vor allem nur eins wollen: telefonieren und ab und zu ein SMS schicken.

Foto: Siemens

Der Preis

für den österreichischen Markt steht noch nicht fest, soll aber im "unteren" Preissegment angesiedelt sein. In Deutschland kostet das Mobiltelefon rund 250 Euro.(red/kat/DER STANDARD, Printausgabe)

Foto: Siemens