Griechische Internet-Adressen freigegeben

14. Juli 2004, 10:26
posten

Auf griechische Staatsbürger und Unternehmen beschränkt

Unter der griechischen Internet-Adresse otto.gr findet sich nicht die Web-Site von Otto Rehhagel, sondern ein Online-Shop. Der Trainer des griechischen Fußball-Europameisters könnte jetzt aber ebenso wie alle anderen unabhängig von der Nationalität eine Internet-Domain mit der Griechenland-Endung .gr anmelden. Die bisher auf griechische Staatsbürger und Unternehmen beschränkte Top-Level-Domain wurde freigegeben, wie der Domain-Newsletter von domain-recht.de berichtet.

Ausnahmen

Ausgeschlossen ist nur die Registrierung von Gattungsbegriffen und geographischen Namen, wobei zunächst unklar ist, auf welche Sprache sich diese Einschränkung bezieht. Eine Ausdehnung auf englische oder deutsche Begriffe dürfte kaum praktikabel sein, heißt es in dem Domain-Newsletter. (APA)

Share if you care.