USA lieferten fünf Guantanamo-Häftlinge nach Saudarabien aus

5. Juli 2004, 22:40
3 Postings

Laut Zeitungsbericht geheimer Gefangenenaustausch im Jahr 2003

Washington - Die US-Regierung hat nach einem Zeitungsbericht fünf saudiarabische Häftlinge von Guantanamo Bay in einem geheimen Gefangenenaustausch nach Saudiarabien ausgeliefert. Im Gegenzug habe das Königreich fünf Briten sowie zwei weitere Männer freigelassen, die wegen Terroranschlägen verurteilt worden waren, schreibt die Tageszeitung "New York Times" am Sonntag unter Berufung auf hochrangige Regierungsbeamte in den USA und Großbritannien. Der Austausch sei im Mai und August vergangenen Jahres erfolgt. Ein Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA habe eine Verbindung zwischen den Gruppen von Freigelassenen bestritten. (APA)
Share if you care.