Telekom Austria will 2005 ins Kabelfernsehen einsteigen

1. Juli 2004, 16:32
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Digital-TV via ADSL als direkte Konkurrenz für Kabelnetzbetreiber - Kabel-TV-Lizenz vorhanden - 35 Programme geplant, nach oben "keine Grenze"

Die Telekom Austria (TA) will ins Kabel-TV-Geschäft

einsteigen. Unternehmenssprecher Martin Bredl hat einen

entsprechenden Bericht im aktuellen "Format" bestätigt. Demnach

sollen die heimischen Kabelnetzbetreiber - allen voran die UPC

Telekabel - schon 2005 ernst zu nehmende Konkurrenz bekommen.

Kabel-TV-Lizenz

Die Telekom Austria will ihr Fernseh-Produkt bundesweit anbieten -

zumindest überall dort, wo sich Breitbandinternet ADSL installiert

lässt. Derzeit gilt das für 85 Prozent aller Haushalte, im Endausbau

sollen es 95 Prozent sein. Eine Kabel-TV-Lizenz besitzt die TA

bereits.

"Keine Grenze"

Zunächst sollen 35 Fernsehprogramme über die Telefonleitung

geschickt werden. Nach oben hin gebe es aber "keine Grenze", meint

Bredl. In Großbritannien etwa gebe es einen Telekombetreiber, der 200

Kanäle übers Telefon schicke. Außerdem soll man bei dem neuen

TA-Services auch Videos zu beliebigen Zeiten abrufen oder

zeitversetzt Fernsehen können und es soll interaktive Kanäle geben,

bei denen der Zuseher ins Programm eingreifen kann. Verhandlungen um

die Filmrechte mit den großen Studios in Hollywood seien im Laufen,

heißt es.

Set-Top-Box

Wieviel Fernsehen bei der Telekom kosten soll, steht noch nicht

fest. Jedenfalls wird der Kunde bei der TA einen ADSL-Anschluss und

ein eigenes Geräte, eine so genannte Set-Top-Box, brauchen. Diese

Set-Top-Box soll laut Bredl zwischen 200 bis 300 Euro kosten. Ob

diese Kosten in das neue Angebot integriert werden oder ob der Kunde

vielleicht eine Kaution zahlen und das Gerät damit quasi nur

ausleihen wird, steht noch nicht fest.

Die billigste ADSL-Account kostet derzeit 29,90 Euro zuzüglich zur

herkömmlichen Telefongrundgebühr von mindestens 15,98 Euro. Im Herbst

sollen neue ADSL-Angebote auf den Markt kommen, die schon in Richtung

Digital-TV ausgerichtet sein werden.

UPC-Telekabel

Zum Vergleich: Bei UPC-Telekabel kostet das Digital-Paket derzeit

23,90 Euro im Monat. Dieses beinhaltet laut Unternehmenshomepage 56

TV-Programme, weitere Kanäle können mittels Aufpreis abonniert

werden. Die Set-Top-Box bekommen die Kunden gegen eine Kaution von 70

Euro ins Haus gestellt. Mit Wunschfilm auf Abruf und interaktiven

Funktionen wartet UPC Digital TV ebenfalls auf.

Breiteres Angebot und mehr Interaktivität

Die Telekom will im Rennen mit den Kabelgesellschaften mit einem

breiteren Angebot und mehr Interaktivität punkten. Wie viele Kunden

die TA mit dem neuen Service anpeilt, will sie aber noch nicht

kommentieren. Bisher hat die Telekom schon Fernsehen über den PC

angeboten. (Unter http://aon.tv bietet die TA derzeit ORF1, ORF2,

PulsTV, Eurosport, einen eigenen Kanal und Video-On-Demand an.)

Dieses Service nützen nur "einige tausend Kunden". Mit dem neuen

Angebot für den Fernseher sollten es aber deutlich mehr werden, so

Bredl.(Apa)

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