Basketball: Gmundens De'Teri Mayes wird Österreicher

5. Juli 2004, 17:06
posten

Verleihung der Staatsbürgerschaft in dritter Augustwoche

Wien - Jetzt ist es fix: Der gebürtige US-Amerikaner De'Teri Mayes, Topstar des zweifachen Basketball-Cupsiegers und Vizemeisters Swans Gmunden, wird Österreicher. Die Verleihung der Staatsbürgerschaft werde in der dritten Augustwoche über die Bühne gehen, bestätigte Manager Harald Stelzer am Donnerstag.

Damit steht auch definitiv fest, dass Mayes im September in der EM-Qualifikation für das ÖBV-Team auf Korbjagd gehen wird. Von der Einbürgerung des knapp 30-jährigen Guards und Flügelspielers soll einerseits die Nationalmannschaft profitieren, andererseits "können wir uns auf dem US-Markt nach einer Verstärkung umsehen", so Stelzer. Mayes wurde vergangene Saison nicht nur zum zweiten Mal nach 2003 zum MVP gewählt, sondern war mit durchschnittlich 25,76 Punkten pro Partie auch Bundesliga-Topscorer.(APA)

Share if you care.