Bild nicht mehr verfügbar.

In seiner Keynote

zur Worldwide Developers Conference (WWDC) stellte Apple-Chef Steve Jobs am Montag in San Francisco das kommende Major-Release von Mac OS X vor. Das Mac OS X 10.4-Betriebssystem wird unter dem Namen "Tiger" veröffentlicht werden.

Foto: REUTERS/Matt Dunham

Bild nicht mehr verfügbar.

Mac OS X 10.4 ("Tiger")

befindet sich derzeit noch im Entwicklungsstadium. Noch herrscht über den geplanten Veröffentlichungstermin Unklarheit, es wird wohl aber kaum vor der ersten Jahreshälfte 2005 so weit sein.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Zu den Highlights

gehört die neue Suchtechnik Spotlight.

Foto: Archiv

Mit Spotlight

bietet Mac OS X 10.4 "Tiger" eine völlig neuartige und vor allem schnelle Suchtechnik, die Dateien verschiedensten Typs auf dem Mac durchstöbern, und so als zentrale Informationsstelle herhalten kann.

Foto: Apple

Eine weitere Neuerung

ist iChat AV. Die Software ermöglicht Videokonferenzen für bis zu vier Teilnehmer.

Foto: Apple

Auch Audio-Konferenzen

mit bis zu zehn Teilnehmern sind möglich. Laut Herstellerangaben lassen sich individuelle Soundeinstellungen durchführen und klare Klangqualität erzielen.

Foto: Apple

Auch der Web-Browser

Safari wurde überarbeitet. Die Version Safari RSS bietet mehr Einstellungen und mehr Personalisierung.

Foto: Apple

Das Dashboard

bietet eine Vielzahl kleiner Applikationen für den Alltag, die am Desktop platziert werden. Zuhörer bei der Keynote fühlten sich wohl nicht ganz zu Unrecht an das schon eine Zeitlang erhältliche Shareware-Tool Konfabulator erinnert.

Foto: Apple

Der Automator wird

als innovativer "Personal automation assistant" beschrieben und soll User durch HIlfethemen führen und leiten.

Foto: Apple

Ein weiteres neues Features

ist VoiceOver. Ein Sprachinterface für Mac OS X. So soll sich das Betriebssystem mit dem zusätzlichen Feature Sprache leichter und bequemer bedienen lassen.

Foto: Apple

Zudem wurde auch die neue Entwicklungsumgebung

Xcode 2 vorgestellt. Das Update bietet zahlreiche Nererungen für die Entwickler. Neben einer besseren Oberfläche, neuem Design- und "Visual Modeling"-Tools ist auch das automatische Entdecken "toten" Codes ("Dead Code Stripping") integriert. (red)

Foto: Apple