In eine neue Ära

seiner MiniDisc-Technologie will Sony mit seiner neu präsentierten Weiterentwicklung der Hi-MD vordringen. Laut Herstellerangaben soll die Hi-MD-Technologie besonders für Musik-Downloads und große Dtaenmengen geeignet sein.

Foto: Sony

Sony MZ-NH600

Auf einer Hi-MD lassen sich neben Musikdateien auch andere PC-Daten wie Fotos, Videos, sowie Word-, Excel- oder PowerPoint-Dokumente speichern. Die Speicherkapazität einer Disc liegt bei 1 Gigabyte. Der Hi-MD Player ist nicht nur Audio-Player, er übernimmt gewissermaßen die Funktion eines externen PC-Laufwerks. Die Hi-MD steht auch nicht in Konkurrenz zur Original-MiniDisc, sondern ist mit herkömmlichen MiniDiscs kompatibel ist. Auf den neuen Hi-MD Playern kann man sowohl bestehende MiniDiscs abspielen wie auch normale MiniDiscs formatieren und darauf Daten und Musik aufnehmen.

Sony hat gleichzeitig mit der Ankündigung der neuen Technologie auch neue Hi-MD-Player bereit gestellt. So etwa das Einsteiger-Modell MZ-NH600.

Foto: Sony

Eine CD in weniger als 40 Sekunden

Die 1-GB-Hi-MD ist wie die Original-MD beliebig oft wiederbeschreibbar und bietet Platz für bis zu 45 Stunden Musik. Sogar bei Verwendung einer normalen MiniDisc in einem Hi-MD Aufnahmegerät kann man die Speicherkapazität des Datenträgers deutlich erhöhen. Wird eine herkömmliche 80-Minuten-MiniDisc im Hi-MD-Modus formatiert, kann man auf dieser Disc 305 MB statt der regulären 177 MB speichern – das bedeutet eine Erhöhung des Speicherplatzes um mehr als zwei Drittel. Übertragen Sie mit Hilfe der Kompressionstechnologie ATRAC3plus bis zu 45 CDs auf eine Hi-MD mit 1 GB. Unterstützt werden zudem alle gängigen digitalen Audioformate - so etwa ATRAC, MP3, WMA und WAV. Laut Herstellerangaben braucht man für die Datenübertragung am PC für 1 CD in weniger als 40 Sekunden. Im Bild das Modell MZ-NH700.

Foto: Sony

Sony bringt zur Einführung der Hi-MD

fünf neue Hi-MD WALKMAN in den Handel. Den Anfang macht der MZ-NH600 (Kostenpunkt 250 Euro) mit USB-Eingang und mitgelieferter SonicStage 2.0-Software für das komplette PC-Audio-Management. Im Sommer folgen das Spitzenmodell MZ-NH1 mit Vollmetallgehäuse, Docking Station und Kabelfernbedienung, sowie die Modelle MZ-NH900, MZ-NH700 und der MZ-NHF800 mit integriertem Digitaltuner.

Foto: Sony

Bei Einführung der Modelle

MZ-NH700 (300 Euro), -NHF800 (380 Euro), -NH900 (380 Euro) und -NH1 (450 Euro/BILD) im Juli 2004 ist die 1 GB Hi-MD gratis beigepackt.(red)

Foto: Sony