Kein Cannes-Lion für Österreich – Insgesamt zehn Shortlist-Platzierungen

Die österreichischen TeilnehmerInnen kehren ohne Löwen vom 51. International Advertising Festivals in Cannes zurück. Bei der Film-Preisverleihung der Lions 2004 platzte die letzte Hoffnung auf einen der begehrten Awards.

Wer die glücklichen Gewinner der Cannes-Lions sind lesen Sie hier nach.

Foto: www.canneslions.com

Wechsel in der Spät-"ZiB"

Birgit Fenderl (links im Bild) wird mit Juli ins Team der "Zeit im Bild"-Kurzausgaben wechseln. In die Spätnachrichten folgt ihr Marie-Claire Zimmermann, bisher Präsentatorin von "Niederösterreich heute". Fenderl springt außerdem für die karenzierte Claudia Reiterer ein und moderiert bis auf weiteres den "Report".

Fotos: ORF

Sommerprogramm

Um dem dräuenden Quotenloch im Sommer Vorschub zu leisten, wiederholt der ORF zum "Pressestunde"-Termin "Willkommen Österreich", startet "Wiesner fragt" (13. 7., im Bild) und "Tat-Sachen" (20. 7.) und zeigt ab 31. August um 21.05 Uhr von Chefredakteur Werner Mück geleitete "Sommergespräche".

Foto: ORF

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Presseförderung vergeben

Im Jahr 2004 erhalten sieben Zeitungen insgesamt rund sieben Millionen Euro besondere Förderung für die regionale Vielfalt. Die Presseförderung ist insgesamt mit 13,93 Millionen Euro dotiert.
DER STANDARD und "Die Presse" erhalten demnach je 1,243 Millionen Euro. Mit der zu Jahresanfang in Kraft getretenen Reform "übersiedelte" die Fördervergabe vom Bundeskanzleramt in die KommAustria.

Foto: APA/DECK

Neuer TV-Spot von Demner für den XXXLutz-Räumungsverkauf

Die XXXLutz-Kampagne hat wein neues Level erreicht: im neuen TV-Spot für den Räumungsverkauf bahnen sich Max, Linda, Oma und Putzi Putz als Videospielfiguren ihren Weg durchs Möbelhaus. Passend zur Retro-Optik der frühen Videospiele wurde die XXXLutz-Musik als beschwingte Geräuschkulisse intoniert und das "Also i find des super" digitalisiert.

Ansichtssache

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

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Caroline von Monaco gewinnt gegen Paparazzi

Caroline von Monaco hat in ihrem Kampf gegen Paparazzi-Fotos in deutschen Illustrierten vor dem Europäischen Menschenrechtsgerichtshof einen Erfolg erzielt. Die Straßburger Richter entschieden nach Angaben vom Donnerstag, die Veröffentlichung von Bildern aus ihrem Privatleben verstoße gegen Artikel 8 der Europäischen Menschenrechtskonvention, der das Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens schützt.

Foto: Reuters/KESSLER

"Es steckt in jedem von uns"

Scholz & Friends Wien gewann den Etat um österreichweite Imagekampagne für Pflegeberufe in einer Wettbewerbspräsentation.
Ziel der Kampagne ist die Imageverbesserung für Gesundheits- und Pflegeberufe, deren Mitarbeiterzahl verstärkt werden soll und die sich als interessante Alternative zu herkömmlichen Berufen präsentiert.

Foto: Scholz & Friends Wien

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Barclay-Brüder kaufen "Daily Telegraph"

Die schottischen Barclay-Brüder haben den monatelangen Bieterkampf um die britische Zeitung "The Daily Telegraph" gewonnen. Sir David und Sir Frederick Barclay, die bereits Zeitungen wie "The Scotsman" und "Business" besitzen, erhielten für 655 Mio. Pfund (986 Mio. Euro) den Zuschlag. Das teilte die bisherige Muttergesellschaft des "Telegraph", Hollinger International, am Mittwoch in London mit.

Foto: EPA/Stephens/Staff

Finger-Football

Anlässlich des Sponsorships der Euro 2004 launchte Canon die pan-europäische Finger-Football-Kampagne.
Zum Start der EM verteilt Canon europaweit 200.000 Fingerfußball-Sets. Das Canon-Fingerfußball wird mit zwei Bierdeckeln gespielt, auf denen Fußballer abgebildet sind. Die Spieler stecken einfach zwei Finger durch die vorgestanzten Löcher und fertig ist der "Fingerfußballer".
Die Fingerfußballer sind während der Euro auch das Hauptmotiv der Canon-Werbekampagne zur EM und sind Print-Anzeigen und TV-Spots in ganz Europa zu sehen.

Ansichtssache

Foto: Canon

Vom Charme des Monsters

In Köln fiel die letzte Klappe zu Heinrich Breloers TV-Dokudrama "Speer und Er". Mit Doris Priesching sprach Regiesseur Breloer über Verführung, den "subjektiven Faktor" und die wechselnden Gewänder von Hitlers Rüstungsminister.

Das Interview zur Nachlese

Foto: WDR

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TBWA/Wien gewinnt Niedermeyer-Etat

Der Sieger im Pitch um den zweistelligen Euro-Millionen-Etat der Elektronik-Kette Niedermeyer steht fest. Im Finale konnte sich die TBWA\Wien gegen CCP, Heye durchsetzen.
Niedermeyer wurde Anfang des Jahres von der Value-Management-Gmbh übernommen. Im Zuge der Neuausrichtung des Unternehmens forderte die Geschäftsführung von Niedermeyer die Agenturen BBDO, aha puttner red cell, FCB Retail, CCP, Heye und TBWA\ zu einer Strategiepräsentation auf.

Foto: APA/PFARRHOFER

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Gerhard Zeiler "Medien-Person des Jahres"

Der ehemalige ORF-Generalintendant Gerhard Zeiler, Vorstandsvorsitzender der RTL-Gruppe und Geschäftsführer des deutschen Privatsenders RTL, ist um einen weiteren Titel reicher: Der 48-jährige einstige Sekretär der österreichischen Bundeskanzler Fred Sinowatz und Franz Vranitzky wurde am Montag vom Messeveranstalter Reed Midem zur "personality of the year", zur wichtigsten Medien-Person des Jahres, gekürt.

Foto: dpa/Scheidemann

Wayne Rooney soll als "Junge von nebenan" vermarktet werden

Bei Englands neuem Fußball-Star Wayne Rooney sollen nicht sein Outfit und sein Familienleben im Vordergrund stehen. Die PR-Maschinerie rund um Rooney plant, ein anderes Image um den 18jährigen Stürmer des FC Everton aufzubauen.
Rooneys PR-Team setzt auf seine Bescheidenheit und seine "Street Credibility". Seine Agentur sieht sich aufgrund der Flut an Medienanfragen in dieser Strategie bestätigt und will die "Roo-mania" in diesem Stile weiter vermarkten.

Foto: pte

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Fußball-EM bricht alle Rekorde

Die EM-Einschaltquoten des Fernsehens sind die höchsten in der Geschichte dieses Fußball-Spektakels. Bisher haben auf den sechs größten Fernsehmärkten Europas - Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande und Spanien - rund 854 Millionen Menschen (2000: 617 Millionen) die EM-Spiele aus Portugal im Fernsehen gesehen.
"Diese Rekorde übertreffen alle Erwartungen", erklärte UEFA-Kommunikationsdirektor William Gaillard. In Deutschland steig die TV-Quote im Vergleich zu 2000 38,4 Prozent, in Italien sogar um 83 Prozent und in Frankreich um 59 Prozent.

Foto: Archiv

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MTV und Viva werden eins

Die Fragen, die sich nach der Übernahme von Viva durch den US-Medienriesen Viacom mit MTV stellen, wollen die neuen Eigentümer vorläufig nur sehr vage beantworten: Es werde an neue Zielgruppen gedacht, sagte etwa MTV-Deutschlandchefin Catherine Mühlemann.

Neben der geplanten Mehrheitsübernahme des deutschen Medienkonzerns Viva Media hält der US-Konzern Viacom nach weiteren Zukaufmöglichkeiten in Deutschland Ausschau. "Weitere Akquisitionen sind möglich, aber zunächst konzentrieren wir uns darauf, unsere Kanäle neu zu positionieren", sagte Viacom-Co-Präsident Tom Freston (Bild).

Foto: EPA/Dedert

3.000 Mal "GZSZ"

Im März 1992 wagte sich RTL an ein zu dem Zeitpunkt einmaliges Experiment in Deutschland. Die Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", später von den Fans kurz "GZSZ" genannt, ging werktäglich um 19.40 Uhr auf Sendung. Die ersten Einschaltquoten waren mies, und der Versuch schien zu misslingen. Aber langer Atem kann sich im Fernseh-Business lohnen: Ein RTL-Vorabend ohne "GZSZ" scheint heute, 3.000 Folgen nach dem Start, undenkbar.

Foto: rtl.de

After Sales für Toyota

Toyota Frey Austria hat die betreuende Agentur Palla, Koblinger_Proximity ins Rennen geschickt, um für die Ater Sales eine eigenständige Kampagne zu entwickeln.
So entstanden zahlreiche Poster- und Anzeigensujets mit reduziert-auffälligen Metaphern-Bildern. PK_P konnte sich damit auch bei TMME (Toyota Motor Marketing Europe) international behaupten – das Ergebnis: After Sales aus Austria kommt jetzt auch europaweit zum Einsatz.

Ansichtssache

Foto: Palla, Koblinger_Proximity

Einführungskampagne von Returnity Nutritional Drink

"Returnity wirkt Wunder", mit diesem Slogan und einer subtil humorvollen Kampagne führt Rahofer einen neuen Functional-Drink in Österreich ein. Returnity Nutritional Drink ist ein Milchmischgetränk, das dem Körper helfen soll, sich von Abbaustoffen zu reinigen.
Um das zu kommunizieren, hat sich die Salzburger Kreativagentur eine nicht alltägliche Menage á trois einfallen lassen.

Ansichtssache

Foto: Rahofer