AOL kauft Werbespezialisten für 435 Millionen Dollar

4. Juli 2004, 18:26
posten

Reichweite auf mehr als 140 Millionen Internetuser erhöht

America Online (AOL) hat den Online-Marketing-Spezialisten Advertising.com übernommen. Wie die Time-Warner-Tochter mitteilte, beträgt der Kaufpreis 435 Mio. Dollar in bar. Advertising.com wird als eigenständige Sparte im Konzernverband weiterarbeiten. Die Akquisition soll im Spätsommer abgeschlossen sein, heißt es in der entsprechenden Aussendung.

Position verbessern

Die Übernahme von Advertising.com soll dem Internetprovider helfen, seine Position auf dem Online-Werbemarkt zu verbessern. Zusammen erreichen die beiden Unternehmen nach Angaben von AOL nun 140 Mio. Internetuser. AOL will seinen Werbekunden dank der Erfahrung seines neuen Tochterunternehmens noch effizientere Werbekampagnen anbieten. Advertising.com konnte im vergangenen Jahr bei einem Umsatz von 132 Mio. Dollar ein operatives Ergebnis von 12,1 Mio. Dollar ausweisen.(pte)

Share if you care.