"Frauen sind die Schlüsselarbeitskräfte von morgen"

8. Juli 2004, 13:33
posten

Haubner zeichnete die frauen- und familienfreundlichsten Betriebe Österreichs aus

Wien - Die frauen- und familienfreundlichsten Betriebe Österreichs stehen fest. Staatssekretärin Ursula Haubner zeichnete am Dienstag im Rahmen eines Bundeswettbewerbs 16 Unternehmen aus sieben Bundesländern aus.

In insgesamt fünf Kategorien - Groß-, Mittel- und Kleinbetriebe sowie Non-Profit-Organisationen und Unternehmen aus dem öffentlich-rechtlichen Bereich - wurden aus den jeweiligen neun Landessiegern die bundesweit frauen- und familienfreundlichsten Betriebe gekürt. Während Vorarlberg in vier Kategorien auf dem "Stockerl" vertreten war und auch Niederösterreich und die Steiermark in drei Kategorien Podestplätze verbuchen konnten, gingen Oberösterreich und Salzburg leer aus. Bei den Kleinbetrieben wurden gleich zwei Unternehmen auf den ersten Platz gesetzt.

Beurteilung

Bei der Beurteilung der Unternehmen spielten der Frauenanteil in Führungspositionen, die Weiterbildungsquote bei Mitarbeiterinnen sowie die Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeit sowie des Arbeitsorts eine Rolle. Weitere Bewertungs-Kriterien waren die Qualität der Kinderbetreuung sowie die Wiedereinstiegsquote.

Staatssekretärin Ursula Haubner (F) betonte in ihrer Ansprache, "dass es hier um das Herzstück einer zukünftigen Familienpolitik geht, nämlich die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie". Die eigentlichen Gewinner seien die österreichischen Familien. Je härter der Wettbewerb werde, desto weniger könnten die Unternehmen auf die Frauen verzichten. "Frauen sind die Schlüsselarbeitskräfte von morgen."

Die Ergebnisse

Kategorie Großbetriebe
1. Baxter AG, Wien
2. Hotel "liebes Rot-Flüh", Tirol
3. Spar AG Dornbirn, Vorarlberg

Kategorie Mittelbetriebe
1. Trachten-Damenmode Pachatz, Steiermark
2. Johann Braun & Söhne OHG, Burgenland
3. Ing. Friedrich Bauer GmbH, Niederösterreich

Kategorie Kleinbetriebe
1. Look - Dein Friseur, Steiermark
1. Agentur Leutgeb, Niederösterreich
2. Creative Wirtschafts- u. Steuerberatung GmbH, Burgenland
3. Central-Apotheke, Vorarlberg

Kategorie Non Profit-Organisationen
1. Senecura Sozialzentrum Hohenems, Vorarlberg
2. SeneCura Kliniken- und HeimbetriebsGmbH, Kärnten
3. Jugend & Familiengästehäuser, Steiermark

Kategorie öffentlich-rechtliche Betriebe
1. Landes-Pensionisten Pflegeheim Retz, Niederösterreich
2. Amt der Stadt Feldkirch, Vorarlberg
3. Abteilung medizinisch technische Dienste AKH, Wien

(APA)

Share if you care.