Eudora mit verbesserten Sicherheitsfunktionen

2. Juli 2004, 15:32
7 Postings

E-Mail-Client in neuer Version erschienen - Probleme im Umgang mit Dateianhängen beseitigt

Eudora hat eine neue Version seines gleichnamigen E-Mail-Clients veröffentlicht. Die Version Eudora 6.1.2 steht ab sofort zum Download bereit und soll zahlreiche Verbesserungen in den Sicherheitsfunktionen bringen.

Vom sichereren Umgang mit Dateianhängen

Der E-Mail-Client bietet in seiner Version für Windows nun neue Sicherheitsfunktionen - laut Angaben der EntwicklerInnen - wurde besonders der Umgang mit Dateianhängen verbessert. Zudem sollen zahlreiche Sicherheitslücken beseitigt worden sein. Die aktuelle Version 6.1.2 von Eudoar steht derzeit ausschließlich für Windows zur Verfügung.

Die Verbesserungen

Die in der neuen Version integrierten Sicherheitsfunktionen sollen unter anderem verhindern, dass Dateianhänge ohne Endung automatisch geöffnet werden. Erst nachdem die UserInnen einen Warndialog bestätgit haben, wird der Anhang geöffnet. Eine weitere Sicherheitsfunktion verhindert, dass JavaScript-Code ausgeführt wird, wenn das Starten von Programmcode in HTML-Inhalten in den Programmoptionen deaktiviert wurde. Die neue Version schließt zwei Sicherheitslöcher, die den Client gezielt mit ungültigen, langen URLs zum Absturz bringen konnten. Eudora 6.1.2 kostet für Neukunden 50 Dollar, bestehende Kunden können das Upgrade für 40 Dollar kaufen. Auch zwei kostenlose Versionen stehen bereit - eine werbefinanzierte und eine werbefreie - allerdings im Umfang eingeschränkte.(red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.