RTL Gruppe übernimmt Mehrheit an RTL Kroatien

1. Juli 2004, 23:21
posten

RTL Kroatien erobert im ersten Sendemonat 12 Prozent des TV-Werbemarktes

DIe RTL Group hat vom kroatischen Unternehmen Pinta TV3 einen 22-Prozent-Anteil an RTL Televizija übernommen und hält jetzt 58 Prozent an der kroatischen RTL-Tochter. Das berichtete die Tageszeitung "Novi list" am Wochenende. Der Kaufpreis wurde nicht kolportiert.

Die weiteren Eigentümer von RTL Televizija sind die Splitska Banka (eine Tochter der Bank Austria Creditanstalt) sowie die kroatischen Konzerne Agrokor und Atlantic Grupa.

RTL Televizija hatte im vergangenen Jahr die Lizenz des dritten Programms des staatlichen kroatischen Fernsehens (HTV) gekauft und hat Ende April 2004 den Sendebetrieb aufgenommen. Laut einer Marktanalyse der kroatischen Agentur "Media" hatte RTL Televizija im Mai bereits ein Werbevolumen (brutto) von 28,8 Mio. Euro, das entspricht rund zwölf Prozent des TV-Werbemarktes.

Laut Expertenschätzungen könnte sich RTL etwa ein Fünftel des kroatischen TV-Werbemarktes sichern und damit rund 400 Mio. Euro pro Jahr verdienen. (APA)

Link

RTL

Share if you care.