Open House in der Hofburg

5. Juli 2004, 09:50
5 Postings

Feste zum Abschied und zur Begrüßung des Präsidenten - 26. Juni: "Tag der offenen Tür" - 8. Juli: Fischer feiert Einzug

Wien - Gleich zwei Mal wird in den kommenden Wochen am und um den Heldenplatz ein Bundespräsident gefeiert: Am kommenden Samstag, 26. Juni, verabschiedet sich das scheidende Staatsoberhaupt mit einem "Tag der offenen Tür" von der Bevölkerung. Am Heldenplatz werden aus diesem Anlass verschiedene Kapellen aufspielen. Knapp zwei Wochen später, am 8. Juli, ist dann anlässlich der Amtsübernahme des neuen Präsidenten Heinz Fischer das nächste Fest geplant, wieder mit Musik, mit Gulaschkanone und Flaggenparade.

Klestil lädt zum 4. Mal in seiner zwölfjährigen Amtszeit in die Präsidentschaftskanzlei im Leopoldinischen Trakt der Wiener Hofburg. Zu besichtigen ist in erster Linie die Zimmerflucht der Appartements Maria Theresias bis hin zum Schlafgemach der Monarchin, das jetzt als Zeremoniensaal der Republik dient. Hier finden etwa Angelobungen von Regierungsmitgliedern und Landeshauptleuten statt. Geplant ist, dass der Bundespräsident und seine Frau Margot Löffler-Klestil die Gäste persönlich begrüßen.

Mit einer kleinen Ausstellung will Klestil außerdem auf seine Bemühungen für die Instandhaltung der Prunkräume und ihrer Einrichtung dokumentieren. Vor allem der zweite Stock, die Büros eine Etage oberhalb des Klestil-Büros, wurde renoviert. Wieder in Stand setzen lassen hat Klestil außerdem die "Kayserliche Vorstellungsuhr" aus dem Jahr 1750. Die 128 Kilogramm schwere, mannshohe Uhr, deren durch einen komplizierten Mechanismus betriebene "Vorstellung" Huldigungen an Maria Theresia und Franz I. zeigt, enthält auch ein Glockenklavier, das erst vor wenigen Tagen vom Pianisten Rudolf Buchbinder erstmals wieder gespielt wurde.

Die Details für das Antrittsfest Fischers müssen erst festgelegt werden. Fix sind die Eckpunkte Musik, Gulaschkanone und Flaggenparade - ein "Fest für die Bevölkerung", wie Fischer-Sprecher Bruno Aigner betonte. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Was verbirgt sich eigentlich hinter der Tapetentür?

Share if you care.