Gibt es keine gecrackten Version sind Spiele-Fans ungeduldig und kaufen die Games
Redaktion
,
Wie eine
Studie
des Kopierschutzherstellers
Macrovision
ergab, nutzt über die Hälfte der Computerspieler regelmäßig Raubkopien. 2,219 Spieler wurden dabei befragt, 52 Prozent davon gaben an, dass sie gecrackte Spiele besitzen, weitere 33 Prozent gaben an so genannte ISO-Files aus dem Internet zu laden. 15 Prozent der befragten haben in den letzten zwei Jahren mindestens 15 Computerspiele ohne Bezahlung erworben zu haben, so die Untersuchung.
Ungeduld
Weiters hat Macrovision herausgefunden, dass Spiele-Fans sehr ungeduldig sind. Zwei Drittel der Befragten gaben demnach an, dass sie nach sechs Woche ein Spiel auch kaufen würden, sollte nach diesem Zeitraum nicht schon eine illegale kostenlose Version erhältlich sein.
Geld
So kommt Macrovision, selbst Hersteller von Kopierschutzmechanismen, zu dem Schluss, dass jede Woche, in der ein Spiel sicher bleibt, für die Spielerhersteller etwa 1,500,000 Dollar oder 1,000,000 verkaufte Einheiten einbringt. (red)
Forum:
Ihre Meinung zählt.
Die Kommentare im Forum geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen,
den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen
(siehe ausführliche Forenregeln),
zu entfernen. Benutzer:innen können diesfalls keine Ansprüche stellen.
Weiters behält sich die STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. vor, Schadenersatzansprüche
geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.