Wolfsburg - Der Absatz des neuen VW Golf hat zugelegt. In Westeuropa wurden im Mai dieses Jahres 41.000 Stück ausgeliefert, ein Plus von 11,2 Prozent im Vergleich zum Absatz des alten Golf ein Jahr zuvor. Das teilte der Volkswagen-Konzern (Wolfsburg) auf dpa-Anfrage mit. Von Jänner bis Mai dieses Jahres stiegen die Verkäufe in Westeuropa gegenüber dem Vorjahreszeitraum insgesamt um fünf Prozent auf 199.000.

In Deutschland wurden im Mai rund 14.700 Golf ausgeliefert. Damit wurde bei einem insgesamt rückläufigen Pkw-Markt das Vorjahresniveau erreicht, hieß es. Insgesamt lag die Verkaufszahl des neuen Golf in den ersten fünf Monaten in Deutschland bei 64.000 und damit um 1,9 Prozent über der Stückzahl des auslaufenden Modells im Vorjahr.

Der Golf V war nach seiner Markteinführung zunächst schwach gestartet. VW will davon in diesem Jahr 600.000 Wagen absetzen.(APA/dpa)