Schluss mit lustig dachte sich in der vergangene Woche die Musikindustrie. Erstmals ist in Deutschland ein junger Mann verurteilt worden, der illegal Musik über eine Internet-Tauschbörse angeboten hatte. Der 23-Jährige müsse insgesamt 8.500 Euro Strafe und Schadenersatz zahlen, weil er tausende Musiktitel im Netz angeboten habe.

Zum Artikel

In die selbe Kerbe schlug auch EMI-Österreich-Boss Albert Manzinger (im Bild) :"Ich bin dafür, dass auch in Österreich geklagt wird".

Das alles konnte allderings Mercora startnicht hindern ein neues angeblich legales P2P-Netzwerk zu errichten.

Bild: EMI

Bild nicht mehr verfügbar.

Dafür allerdings verzichtet Universal Deutschland gleich ganz auf den Kopierschutz bei Audio CDs.

Zum Artikel

Bild: Reuters/TOSHIYUKI AIZAWA

Rechtsradikale Spam-Welle verstopften tausende E-Mail-Fächer. Spammer versenden mit Hilfe von "Zombie PCs" rechtsextreme Massenmails, offenbar ist der Wurm Sober G schuld.

Zum Artikel

Montage

Aus diesem Grund sollte man sich lieber gleich vor Viren schützen, zum Beispiel mit dem kostenlosen Programm AntVir, das laut Angaben der Hersteller auch vollkommen neue Viren entdeckt.

Zum Artikel

Neue schnellere G5-Macs mit Flüssigkühlung

Apple setzt bei seinen schnelleren G5-Macs erstmalige auf eine Flüssigkühlung. Laut Apple Eigendefinition ist das System "sophisticated"; daher entfallen auch nähere Angaben über die eingesetzte, wärmeleitfähige Flüssigkeit.

Zum Artikel

Bild: apple

Multimedia-PCs erobern das Wohnzimmer

Moderne Multi-Media-PCs halten Einzug in die heimischen Wohnzimmer. Im Schuhkartonformat und neuerdings im Design einer HiFi-Komponente statt grauer PC-Anmutung sollen die Rechner jetzt Schluss mit dem Kabelwust rund um den Fernseher machen.

Zum Artikel

"Wir betreten das goldene Zeitalter des Siliziums"

Intel-Vizepräsident Gerald Holzhammer im E-Mail-Interview über Moore's Law, Microsofts Longhorn und die Hardware der Zukunft.

Zum Artikel

Bild: Intel

Microsoft wird in Zukunft User mit Raubkopien von Windows XP mit dem kommenden Update vom Patchen ihrer Systeme ausschließen.

Zudem wurden in der vergangenen Woche Pläne bekannt, dass Microsoft SAP schlucken wollte. Die Fusion ist allerdings gescheitert: "Eine Wiederaufnahme der Verhandlungen ist nicht geplant"

"Viel Feind, viel Ehr" meint Michael Krammer, Chef des heimischen Mobilfunkers tele.ring im WebStandard-Chat

Zum Artikel

Foto: telering

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Rahmen des "Patchdays" stopfte der Softwareriese zwei Sicherheitslücken, das surfen mit dem Internet Explorer ist aber nach wie vor gefährlich.

Bild: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Weltweit ist der Handy-Markt gewachsen, Nikia konnte davon allerdings nicht profitieren.

Zum Artikel

Bild. Apa/epa

Moorhuhn. Mit diesem Spielchen für zwischendurch entdeckten viele Menschen, die vorher nur wenig mit Computerspielen zu tun hatten, oder eine kleine Abwechslung im Alltag suchten ein neues Hobby für sich. Das Spiel war simpel, einfach, unkompliziert, bedurfte also keiner aufwendigen Anleitung und läutete eine neue Ära ein. Abseits von Minesweeper, Solitair und Mahjong.

Zwar werden die aktuellen Computerspiele immer realistischer und komplexer, doch wirklich erfolgreich sind einfache kurzweilige Spielchen für Zwischendurch.

Zum Artikel

"Kriminalfall" Half Life 2 vor der Lösung

Nach mehrmonatigen Ermittlungen hat das FBI nun mehrere Personen im Zusammenhang mit dem Diebstahl des Half Life 2-Source Codes festgenommen. Valve-Chef Gabe Newell bedankt sich in diesem Zusammenhang bei der Online-Community, die entscheidend zur Lösung beigetragen habe.

Zum Artikel

Bild: Valve