Coca Cola setzt "unappetitlichen" Werbespot ab

1. Juli 2004, 23:06
4 Postings

Achselschweiß gehört in den USA nicht auf eine Getränke-Dose, entschied das Marketing

Einer der weltweit größten Softdrink-Hersteller Coca Cola Co. hat seinen in den USA derzeit erfolgreichsten Werbespot ("Buddies") zurückgezogen. Grund dafür ist ein schwelender Streit im Unternehmen zwischen Traditionalisten und neuen Marketing-Verantwortlichen. Der Generationenkonflikt zeigt die Probleme im Unternehmen einer einheitlichen Marketing-Strategie. Mit dem im vergangenen Jahr auf 129 Millionen Dollar - von ursprünglich 210 Millionen Dollar im Jahr 2000 - gesenkten Werbebudget für Coke-Classic sollen künftig vermehrt Teenager angesprochen werden.

Zu "unappetilich"

Coke-Director und ehemaliger Präsident Donald Keough sah "Buddies" zufällig bei einem Golf-Turnier und befand ihn in diesem Fall für zu "unappetitlich". Der Werbespot wurde eigentlich für ein College-Basketball-Turnier konzipiert und sollte drei Monate on-air sein. Jetzt ist, laut "Wall Street Journal", nach zwei Wochen Schluss, obwohl sich der Spot zu einem Dauerrenner entwickelte und seit dem ersten Airing die besten Recall- und Recognition-Werte eines Coke-Spots seit zehn Jahren aufwies.

Inhalt und Stein des Anstoßes: ein Sportler hält eine Cola-Dose unter seine Achselhöhle und reicht sie dann seinem Kollegen weiter. Zu unappetitlich und zu weit von der Marke entfernt, wie Keough befindet.

Der Spot wurde von Berlin Cameron/Red Cell, Teil der WPP-Gruppe, entwickelt, die 2003 nahezu zur Gänze alle Aktivitäten von McCann Erickson übernommen hatten, die bis dato für die traditionelle Werbung von Coca Cola verantwortlich zeichneten. Der Softdrink stehe seit jeher für ein gewisses Wertesystem und "Buddies" transportiere dieses nicht, so der Coke-Director. Welchen Weg nun das Unternehmen einschlägt, wird die Aufgabe des seit ersten Juni dieses Jahres amtierenden Chairman und CEO, Neville Isdell, sein. In der Vergangenheit hatte er die Marke Coca Cola als "gesammeltes Gut" bezeichnet, "das es vorsichtig zu schützen gilt". (pte)

Link

Coca Cola

Spot downloaden

www2.coca-cola.com/

Share if you care.