"Sport" am Montag

100.000 Exemplare des Großformats "Sport" liegen ab 7. Juni erstmals in Trafiken auf. Alle Ergebnisse der Fußballeuropameisterschaft will er aktuell im Blatt haben. Der Andruck in Bratislava kommt deshalb zu spät, um Sport in Tirol und Vorarlberg zu vertreiben. 50.000 Stück hofft Proksch an den Mann zu bringen. Sonntags über "Klaubeutel", die übrigen Tage kosten 16 Seiten, 1 Euro. Die Hauszustellung übernimmt Redmail der Styria Medien AG. Woher kommt das Geld? "Private Investoren", weder Mediaprint noch andere "übliche Verdächtige".

Foto: derStandard.at

Krankls Zuckerseite

Demner, Merlicek & Bergmann hat Hans Krankl und Schauspielerin Barbara Wussow für eine neue Anzeigenserie ins Fotostudio gebeten. Die beiden sollen die österreichische Herkunft des Wiener Zuckers betonen und Appetit auf die Zuckerseiten Österreichs machen.

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

Die ÖAK für das erste Quartal 2004

Die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) hat Donnerstag die ersten Daten nach ihrer Reform veröffentlicht, die nun besonders genau ins Detail gehen. DER STANDARD verkaufte im ersten Quartal täglich 65.609 Exemplare, davon 47.824 im Abo.

Die Daten im Detail

Foto: www.oeak.at

Küniglberg stört Puls-Frequenz

Helmut Brandstätter versucht seit Herbst 2003, den kleinen Regionalsender Puls TV auf die Beine zu stellen. Erst sprangen ihm sämtliche Gesellschafter ab, mit denen der Sender vor fast schon zwei Jahren seine Lizenz bekam. Brandstätter will dennoch am 21. Juni starten. Auf einer Frequenz, die der Küniglberg bisher mit ORF 2 bespielt.
Darin lag bisher sein größter Vorteil: Die künftige Puls-Frequenz ist bisher auf vielen Fernbedienungen auf Platz zwei eingestellt. Doch nun holt die Anstalt zum Präventivschlag aus.
Schon eine Woche bevor Puls den Betrieb aufnimmt, sehen 300.000 Haushalte in Wien statt ORF 2 das Testbild: all jene, die ihre Fernsehprogramme über Hausantenne oder analoge Satellitenschüssel in die gute Stube holen.

Foto: ORF

Startschuss am Achensee

Die Route des ORF-Sommerevents "Expedition Österreich" steht nun fest, wie der ORF am Dienstag in einer Aussendung mitteilte. Die elf Kandidaten werden am 5. Juli vom Nordufer des Tiroler Achensees starten und haben dann zwölf Wochen Zeit, sich anhand einer geraden Linie bis zur Wiener Donauinsel vorzuarbeiten. Abweichen dürfen sie von der 387 Kilometer langen schnurgeraden Strecke, auf der stets die Kameras dabei sind, nur minimal. Der "Zieleinlauf" in Wien ist für den 20. September vorgesehen.

Foto: ORF

Josef Mayerhofer neu in der Geschäftsführung bei PK_P

Neubesetzung bei Palla, Koblinger_Proximity: Josef Mayerhofer (39) wird neu in die Geschäftsführung von Palla, Koblinger_Proximity berufen und gemeinsam mit Fred Koblinger, Roman Sindelar und Helmut Stögerer das Unternehmen leiten.

Foto: PK_P

"Wir tragen lieber Tattoo als Pelz!"

Schauspielerin Franka Potente und Punkmusiker Bela B. posierten für das aktuelle Peta-Sujet und unterstützen die Anti-Pelz-Kampagne. "Wir tragen lieber Tattoo als Pelz!" lautet der Slogan, mit dem Franka und Bela ihren Protest gegen die Nutzung von Pelzen ausdrücken.

Foto: Olaf Heine/Upfront

Plakat des Monats der heimatwerbung

Bipa traf mit "alles aus Liebe" (Mediaagentur: OMD, Kreativagentur: Dirnberger De Felice/section d) ins Herz der Jury und belegte bei der Wahl zum Plakat des Monats April klar Platz eins, gefolgt von Skiny (Mediaagentur: Mediacom, Kreativagentur: Baschnegger, Ammann und Partner) und "Griaß di" von Milka Tender (Mediaagentur: mediaedge:cia, Kreativagentur: Young & Rubicam).

Foto: freecom

Bild nicht mehr verfügbar.

UTA-Etat geht an Gantner & Partner

Gantner & Partner gewinnt den Etat des Telekommunikationsanbieters UTA, ursprünglich waren Etathalter aha puttner red cell, Dirnberger de Felice, Grey Austria, Reichl und Partner sowie Ogilvy & Mather zu einem Workshop eingeladen worden, wie horizont.at meldet. D-DF überzeugte laut horizont.at zwar das UTA-Entscheidungsgremium rund um Marketingvorstand Alexandra Reich, aufgrund eines Kundenkonfliktes - Dirnberger de Felice betreut tele.ring - konnte die Agentur den UTA-Etat jedoch nicht übernehmen.

Foto: APA

"tutgut"

Alpenmilch Salzburg startet mit im Sommer 2003 mit der Marke "tutgut", jetzt bringen die Salzburger mit "tutgut g’spritzt" und dem neuen "tutgut Lecithin" zwei neue Produkte ins Kühlregal, die Kampagne dazu stammt von FCB Kobza. Die Kampagne zum Produktlaunch: Stars – Romy Schneider, Marilyn Monroe, James Dean und Audrey Hepburn – liefern Sujets und sollen den Produktvorteil zielgruppengerecht in Szene setzen.

Foto: FCB Kobza

Joakim Jonason kommt zu Scholz & Friends

Das internationale Agenturnetzwerk Scholz & Friends verstärkt sich mit einem der Top-Kreativen Europas. Joakim Jonason, bekannt geworden durch die H&M-Werbung und die Diesel-Kampagne, wird International Creative Director mit Sitz in Berlin und London. Jonason startet Mitte Juni bei Scholz & Friends gemeinsam mit Samuel Åkesson, der ihn als Art Director unterstützt. Beide waren zuletzt in der Leo Burnett Group in London tätig.

Foto: Scholz & Friends

ATVplus holt mehr junge Zuschauer

Landtags- und Bundespräsidentenwahlen hielten den Marktanteil des ORF im März und April einen Hauch über dem Vorjahreswerten. Im Mai stellte sich das zuvor schon gewohnte Minus gegenüber dem Vorjahr ein.
Als rein werbefinanzierter Privatsender konzentriert sich ATV+ auf die Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen und die jüngeren Seher. Bei den Zwölf- bis 29-Jährigen brachte der Mai merkliche Zuwächse: 0,5 Prozent mehr Marktanteil als im April in allen österreichischen Fernsehhaushalten wie auch in jenen 70 Prozent davon, die ATV+ schon auf ihrem TV-Gerät eingestellt haben.

Foto: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

ProSieben trennt sich von Arabella Kiesbauer

Nach zehn Jahren Zusammenarbeit gehen die Moderatorin Arabella Kiesbauer und der Münchner Privatsender ProSieben getrennte Wege. Wie ProSieben am Donnerstag mitteilte, erfolgt die Trennung wegen unterschiedlicher Vorstellungen über die künftige Formate-Entwicklung. Damit wird Kiesbauer auch nicht wie bisher vorgesehen die Moderation der neuen Reihe "Das Geständnis" übernehmen.

Foto: dpa/Düren

Bild nicht mehr verfügbar.

Deutsche Ausgabe von "Woman" beschert Wolfgang Fellner "Tobsuchtsanfälle"

Dass den Chefredakteur dort "ein Mann" (Karsten Flohr) spielt, treibt ihn "zur Weißglut": "Entsprechend schlecht ist das Produkt im Vergleich zu unserem", sagt Fellner: Diese "Katastrophe" wurde "entsprechend abgestraft". Fellner hält mit seinem Bruder Helmuth noch 18,7 Prozent an der News-Gruppe. Gruner + Jahr gehört die Mehrheit. Der Hamburger Verlagsriese gibt Woman in Deutschland ohne die Brüder heraus. An seiner Fernsehillu tv-media "bedauert" Fellner übrigens "persönlich", dass "sich bei jungen Lesern Sexcover deutlich besser verkaufen".

Foto: APA/Schnarr

"Anker frisch"

Nach der umfangreichen Neugestaltung aller Werbemittel in den fast 200 Filialen unter dem Motto "Anker frisch" ist seit Mai auch die neue Plakatkampagne von Anker zu sehen. Unter dem von Springer & Jacoby entwickelten Marken-Motto will das Unternehmen mehr als nur die neue Qualität der Backwaren kommunizieren.

Foto: Springer & Jacoby

Die bekanntesten und gefälligsten Print-Sujets im Mai

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen. Die Print-Sujets mit dem Testtag im Mai 2004 (Sujets vom April) erzielen folgendes Ergebnis: Den höchsten Score - errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenprägnanz - erzielt das A 1 Xcite Sujet von Saatchi & Saatchi...

Foto: Focus

...vor

tele.ring von Dirnberger De Felice...

Foto: Focus

...und

Erste Bank und Sparkasse von Young & Rubicam.

Das Ranking im Detail

Foto: Focus

226 österreichische Beiträge bei den Cannes Lions 2004

Besonders die "jüngeren" Kategorien Cyber, Media und Direct konnten sich über starke Zuwächse freuen. Mit 23 eingereichten Arbeiten verzeichneten die Cyber Lions ein Plus von vier Beiträgen gegenüber dem Vorjahr, 32 Media-Einreichungen 2004 stehen 27 Projekten aus 2003 gegenüber und in der Kategorie Direct wurden mit 59 Arbeiten sogar 14 Projekte mehr zum Wettbewerb geschickt.

Die österreichischen Einreichungen als Download

Foto: /www.canneslions.com