Bild nicht mehr verfügbar.

Wenn dieses Wochenende das Wetter nicht besser wird, fällt einiges ins Wasser. So viele Veranstaltungen laden zum Wohlergehen im Freien ein, dass Petrus eigentlich ein Einsehen haben müsste. Zumindest was Wien und Umgebung betrifft.

Foto: APA/ Silke Paustian

Bild nicht mehr verfügbar.

Kamptalfest

Wer die Stadt nicht unbedingt braucht, der darf auf Trockenheit im Kamptal hoffen. Dort bietet sich das "Festival der Kamptalgärten" an, mit Konzerten, Lesungen, Vorträgen und Verkostungen in verschiedensten Gartenanlagen.

Das Festival startet heute, Freitag, und läuft bis 13. Juni. Und bis dahin sollte sich die Sonne dann doch das eine oder andere Mal hinter den Wolken hervorwagen.

Foto: APA/ Iris Andraschek

Bild nicht mehr verfügbar.

Picknicktag

Die mit dem wohl positivsten Denken ausgestatteten Veranstalter sind jene, die am 5. und 6. Juni zum 3. Picknicktag in den Wiener Stadtpark laden. Dorthin kann man seinen Picknickkorb selbst mitnehmen - oder man füllt ihn vor Ort.

Oder man lässt sich im Park von den Restaurants Stöger, Lohengrin, oder Frank's bekochen. Das Eis kommt vom Bortolotti, Kuchen und Kaffee vom Demel. Doppelt entspannend für Eltern: Kindern wird ein Animationsprogramm geboten.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Blasmusikfest

Dem Wettergott haben auch die Veranstalter des österreichischen Blasmusikfestes das eine oder andere Opfer dargebracht - handelt es sich doch um das 25. dieser Feste, bei dem zum Jubiläum Blasmusik auf höchstem Niveau vorbereitet wurde.

Samstagvormittag spielen von 10 bis 11 Uhr die 35 österreichischen und internationalen Kapellen bereits auf Plätzen in allen Bezirken Wiens auf.

Der Höhepunkt dann am Nachmittag ab 15 Uhr: der traditionelle Festzug aller Kapellen vom Heldenplatz über den ring zum Rathausplatz. Dort werden 1000 der 1800 Musikanten auch eine Welturaufführung spielen: Die "Hymn for Vienna" von Thomas Doss.

Foto: APA/ Stadt Bruck an der Mur

Gartenfest

Wiens städtische Gärtner wünschen zwar grundsätzlich Regen - aber bitte nicht an diesem Wochenende. Laden sie doch zum Gartenfest nach Donaustadt - Blumengärten Hirschstetten (Quadenstraße 15) und im Erlebnisschulgarten Kagran (Donizettiweg 19). (frei, DER STANDARD Printausgabe 4.6.2004)

Foto: Stadtgartenamt / MA 42