Bild nicht mehr verfügbar.

Bauknecht beugt sich Frauenwünschen
Foto: Reuters/Krause
Schorndorf - Bauknecht beugt sich Frauenwünschen. Nach 50 Jahren schickt der Schorndorfer Hausgerätehersteller seinen Werbeslogan "Bauknecht weiß, was Frauen wünschen" endgültig in den Ruhestand. Tests und Umfragen hätten gezeigt, dass der betagte Werbespruch vor allem bei jüngeren Frauen nicht mehr ankomme, begründete das Unternehmen am Donnerstag seine Entscheidung, den Klassiker der deutschen Werbegeschichte einzumotten.

Haushalt in Frauenhand

Dabei hat es der nun aus dem Verkehr gezogene Werbeslogan bis ganz nach oben in den Olymp der Werbesprüche geschafft: sein Bekanntheitsgrad in der deutschen Bevölkerung lag nach Firmenangaben bei über 96 Prozent. Erfunden worden war der einprägsame Spruch 1954 vom damaligen Chef der Abteilung "Weiße Ware" bei Bauknecht, Walter Rübsam. Er traf damals wohl auch den Zeitgeist. Denn Kühlschränke und Waschmaschinen standen in den Nachkriegsjahren ganz oben auf der Wunschliste der deutschen Haushalte. Und: der Haushalt war damals noch eindeutig in Frauenhand.

"Kunde" hat recht

Das erste Mal in Gefahr geriet der Werbespruch dann in den frauenbewegten 70er Jahren. Doch umschiffte er diese Klippe erfolgreich und schaffte es noch ins neue Jahrtausend. Für das endgültige Aus sorgte nun ausgerechnet die umworbene Zielgruppe. Junge Frauen senkten bei Umfragen mehrheitlich den Daumen. "Und der Kunde hat ja bekanntlich immer Recht - besonders, wenn er eine Kundin ist", betonte das Unternehmen.

Neuer Slogan "Heute Leben"

Das Motto habe die Frauen zuletzt wohl zu sehr an Küche und Herd gefesselt, räumte Bauknecht ein. Der Nachfolger für den Werbespruch "Bauknecht weiß, was Frauen wünschen", steht auch schon fest - klingt aber eher farblos: "Heute Leben". Das neue Motto vermittele den Anspruch, "Freiräume zu schaffen für die kleinen Ausbrüche aus dem Alltag und die spontane Freude am Leben", heißt es in schönster Werbelyrik in der Pressemitteilung des Unternehmens.

Bauknecht wurde 1919 gegründet. Seit 1991 ist das Unternehmen eine 100-prozentige Tochter des US-Konzerns Whirlpool. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Bauknecht mit 2.266 MitarbeiterInnen einen Umsatz von 731 Mio. Euro. (APA/AP)