Definitiv:

Das einzig Vernünftige am Continental GT ist ein sagenhaft großer Kofferraum mit einem Volumen von 335 Liter, der ganze Rest ist hübscher Wahnsinn. 568 PS aus sechs Liter Hubraum, zwei Turbolader. Durch den Allradantrieb ist das Ganze auch noch physikalisch beherrschbar.

foto: werk

Eine Machbarkeitsdemonstration:

Wie viel Auto kann ein Mensch verkraften? Schließlich ist dieser Bentley nicht nur schnell, sondern auch groß und sehr schwer. Letztlich ist er ein fulminanter Endpunkt. Ein Experiment, das sich nicht mehr höher denken lässt. Ein Auto, das gleichzeitig größer, schwerer und stärker ist, hätte auf dieser Erde keinen Platz mehr.

foto: werk

Dabei hat dieses Modell Tradition,

denn vor zwölf Jahren, als ich das erste und aus heutiger Sicht letzte Mal Bentley fuhr, war es auch ein Continental, er hieß Continental R, hatte 6,7 Liter Hubraum und schob mit 320 PS auch schon ganz schön an.

foto: werk

Was sich seit damals geändert hat,

als Bentley noch ein Rolls-Royce-Derivat war? Die Bemühungen, den Geist von früher in die heutige Zeit zu übertragen, sind zum Teil ganz gut geglückt. Die deutsche technische Kompetenz überstrahlt den britischen Charme allerdings ein wenig.

foto: werk

Obwohl,

man hat sich redlich bemüht, die Tradition zu wahren, siehe die bekannten Zugknöpfe für die Lüftungsdüsen. Als Symbol für wohlerworbenen Reichtum funktionierte der alte Bentley allerdings besser.

foto: werk

Das ist aber eher,

weil sich die Gesellschaft geändert hat. Die Assoziation Seidenfabrikant war jedenfalls sympathischer als das, was uns heute zu Reichtum manchmal einfällt.

foto: werk

Dieser Bentley Continental GT

zeigt jedenfalls unmissverständlich, wer hier der Stärkere ist. Selbst die hartnäckigsten Linksfahrer machen sofort die Überholspur frei. Die Formensprache drückt kompromisslos Stärke aus, untermalt von einem Richard-Wagner-Auspuffsound. (Rudolf Skarics, AUTOMOBIL, 21.5.2004)

>>>

foto: werk

Zweite Meinung:

Ein Auto mit 560 PS, das so viel wie eine schöne Eigentumswohnung kostet, ist bescheuert und dekadent. Eine ebenso legitime Sichtweise wie die entgegengesetzte: Es ist immer nur die Frage, wie viel noch am Konto bleibt. Nach wertfreien Testkriterien leistet sich der Bentley keine Schwäche, er ist unkompliziert und gerade im Wesen, liegt und bremst toll, ist dem Preis entsprechend verarbeitet und geht nicht nur im Sport modus wie die Feuerwehr, wenn die eigene Wache brennt. Nebenbei: Ist noch jemand der Meinung, dass mir der Bentley verdammt gut steht? (Timo Völker)

Daten&Fakten
Continental GT im Vergleich

Link
Bentley