Oberösterreicherin bereits seit Tagen tot

26. Mai 2004, 13:32
28 Postings

Mutter des Mädchens mit Essstörung brachte Tochter nur unregelmäßig zu den Arztterminen

Einige Tage dürfte die 17-Jährige Oberösterreicherin aus dem Bezirk Steyr-Land tot in ihrem Bett gelegen sein, bevor sie gefunden wurde. Sie litt an einer Essstörung und wog zuletzt nur noch 31 Kilo.

Das untergewichtiges 17-jähriges Mädchen ist Montagabend im Bezirk Steyr-Land in Oberösterreich gestorben. Als Todesursache stellten die medizinischen Sachverständigen bei einer Dienstagnachmittag durchgeführten Obduktion allgemeines Organversagen durch Unterernährung fest. Die Jugendliche hatte an einer Essstörung gelitten, sagte der Leiter des zuständigen Jugendamtes.

Die Kriminalabteilung der Gendarmerie hat im Zusammenhang mit dem Fall Ermittlungen eingeleitet und wird ihren Bericht an die Staatswaltschaft übermitteln. Das teilte ein Sprecher der Gendarmerie mit.

Mutter soll Kontrolltermine nur teilweise wahrgenommen haben

Die Mutter soll im vergangenen Jahr Kontrolltermine nur teilweise wahrgenommen haben, zuletzt habe das Mädchen nur 38 Kilo gewogen. Eine Obduktion soll nun die eigentliche Ursache, die zum Tod der 17-Jährigen geführt hat, klären.

Gerichtlich angeordnete Behandlung

Ende des Jahres 2002 war das Jugendamt auf den Fall aufmerksam geworden. Das Mädchen habe die Schule abgebrochen, sagte der Leiter. Die Mutter sei aufgefordert worden, die Jugendliche einer ärztlichen Behandlung zu unterziehen, alerdings hatte die Frau nur einige Termine wahrgenommen. Schließlich sei bei Gericht eine Verfügung beantragt worden, dass die 17-Jährige "gegen den Willen der Mutter einer Behandlung zugeführt werde".

Gemeinsam mit einem Pflegschaftsrichter habe vor zwei Wochen ein Lokalaugenschein am Wohnort stattgefunden. Dabei habe die Mutter wieder zugestimmt, mit ihrer Tochter ein Krankenhaus aufzusuchen. Ein fixer Termin sei aber noch nicht vereinbart gewesen, sagte der Leiter des Jugendamtes. Bei dem Hausbesuch habe das Mädchen "besser ausgeschaut als früher". Doch am späten Montagabend konnte die von der Mutter verständigte Rettung nur mehr den Tod der 17-Jährigen feststellen. (APA)

Share if you care.