Bild nicht mehr verfügbar.

17 von 20 Bundesligaklubs

stimmten am Mittwoch für einen dreijährigen TV-Vertrag mit dem Konsortium Premiere/ATV+, das 42 Millionen Euro bringt. Der ORF mit seinem Angebot von zuletzt 9,5 Millionen Euro pro Jahr verlor die Rechte.
Auch ohne Fußball bleibt der ORF bei den gerade erhöhten Gebühren. Nach Sparpotenzial wird weiter gefahndet. Was die Anstalt Samstag um 18 Uhr und Sonntag um 16.15 ohne die Bundesliga spielt, muss nicht Sport sein.

Überblick: TV-Angebot auf Premiere und ATVplus

Foto: APA/Prammer

For Sale gegen Massentierhaltung

In der neuen Printkampagne für ihren Kunden "Vier Pfoten" haben die Kreativen von For Sale das Thema Massentierhaltung beleuchtet. Die Kampagne richtet sich an Konsumenten und gegen den Verzehr von Produkten aus Massentierhaltung. Die drei Sujets werden in "News", STANDARD, "Wirtschaftsblatt" und weiteren nationalen Printtiteln geschaltet.

Ansichtssache

Foto: For Sale

Bild nicht mehr verfügbar.

"Nach elf kam Anke"

Bei der Premiere von Anke Engelkes Late-Night-Show am Montag um 23.15 Uhr waren im Durchschnitt 2,46 Millionen Zuseherinnen und Zuseher dabei.
Der Sender erwartet Quoten mindestens in "Harald Schmidt-Show"-Dimensionen, also 14 Prozent Marktanteil.
Mit der zweiten Ausgabe ihrer Show verlor Anke Engelke fast eine Million Zuschauer. 1,5 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 13 Prozent) sahen nach Senderangaben am Dienstagabend um 23.15 Uhr "Anke Late Night".

Foto: Reuters/Rattay

"Danke Milch"

Mit der Kernbotschaft "Danke Milch!" will die AMA in Kooperation mit Lowe GGK in Form einer TV-, Kino und Print-Kampagne Lust auf das Milchtrinken machen. Die Botschaft der Kampagne: Milch als "Lifestyle-Produkt ersten Ranges und 'Glücksbringer'", heißt es in einer Aussendung. Im Spot sieht man eine gekürte Schönheitskönigin, an deren Erfolg Milch beteiligt war.

Foto: AMA

Bild nicht mehr verfügbar.

Wird auch die dritte "24"-Staffel im ORF zu sehen sein, Herr Scolik?

etat.at fragte nach, warum "24" so spät gesendet wird und wann es endlich "Six Feet Under" im ORF zu sehen geben wird.

Das Interview zur Nachlese

Foto: APA/ORF/Badzic

Bild nicht mehr verfügbar.

MTV verlegt Sendezentrum nach Berlin

Der Musiksender MTV will bis zum kommenden Frühjahr sein Sendezentrum von London nach Berlin verlegen. "Berlin ist eine junge Stadt und das modernste MTV-Studio der Welt soll unseren Mittelpunkt in Europa bilden", sagte die Geschäftsführerin von MTV Central, Catherine Mühlemann, am Dienstag bei der offiziellen Eröffnung des neuen Hauses im Berliner Osthafen.

Foto: Reuters/PAREDES

Grill & Thompson sorgen für Volumen

Für die im Frühjahr dieses Jahres neu auf den Markt gebrachte Produkt-Range "Volumen-Kick", die speziell für kraftlos herunter hängendes Haar geeignet ist, hat Grill & Thompson nun eine Kampagne in Print und TV umgesetzt. Dabei wurden Frauen inszeniert, die sich aufgrund dieses Haarproblems "wie Luft" fühlen. Als Lösung des Problems wird die neue Variante von Sunsilk beworben.

Ansichtssache

Foto: Grill & Thompson

"ORF bricht Gesetz täglich brutal"

Franz Prenner, Chef von ATV+, begnügt sich nicht damit, dem ORF mit Premiere die TV-Rechte an der Bundesliga abzunehmen. Er prangert tägliche Verstöße der Anstalt an.

Das Interview zur Nachlese

Foto: DER STANDARD

Bild nicht mehr verfügbar.

Kein Geld für "U-Express", sagt Häupl

Vor eineinhalb Monaten hat der "U-Express" das Zeitliche gesegnet, die Spekulationen über eine Auferstehung des Gratisblatts wollen aber nicht abreißen. Aktuelle Fama in der Bundeshauptstadt: Die Stadt Wien wolle die Zeitung, die "Kronen Zeitung"-Chef Hans Dichand besonders am Herzen lag, fortführen. Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (S) schloss dies indes am Dienstag auf APA-Anfrage dezidiert aus: "Wir beteiligen uns nicht an einem Zeitungsprojekt", betonte er. "Da müssten wir verrückt sein."

Foto: APA/Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

BBC: Neuer Intendant nach Krise durch Kelly-Affäre

Der britische Fernseh- und Radiosender BBC hat fünf Monate nach dem Rücktritt seines Intendanten Greg Dyke wegen der Kelly-Affäre einen Nachfolger gefunden. Der Journalist Mark Thompson (46), der bisherige Chef des Privatsenders Channel 4, wird nach BBC-Angaben an die Spitze des Senders rücken. Die oppositionellen Konservativen äußerten sich erfreut: Thompson garantiere die politische Unabhängigkeit, teilten sie mit.

Foto: EPA/Jeff Overs/Bbc

Bild nicht mehr verfügbar.

Große Plakatpreis 2003 geht an McDonald's

Wie schon im vergangenen Jahr gewinnt McDonald´s auch heuer den "Großen Österreichischen Plakatpreises 2003" der Gewista. Die "Gabel"-Kampagne von CCP, Heye wurde neben Platin außerdem mit Gold für das kreativste Plakat ausgezeichnet. Das City Light "Collection Invisible" von Palmers (Lowe GGK) wurde zum kreativstes und werbewirksamstes City Light des Jahres gewählt, das werbewirksamste Plakat kommt von H&M (McCann-Erickson).

Foto: Archiv

Musikvideo als Werbemedium

Saatchi & Saatchi entdeckt das Musikvideo als Werbemedium, auf gotv läuft derzeit die Zwei-Minuten-Videoclip-Fassung der aktuellen A1 Xcite-Kampagne. "Rapper’s Delight" – ohne Werbebotschaft, ohne A1-Corpoarate Design. Und für alle, die meinen, den A1 Xcite-Spot schon zu kennen - der Videoclip bietet ein "völlig neues und überraschendes Ende", lässt uns die Agentur in einer Aussendung wissen.

Foto: Saatchi

Arabella Kiesbauer hört mit Talkshow auf - stattdessen "Das Geständnis"

Nach zehn Jahren hört TV-Talkerin und Starmania-Moderatorin Arabella Kiesbauer mit ihrer werktäglichen Talkshow "Arabella" auf ProSieben auf. Die letzte Sendung sei am 4. Juni zu sehen, sagte Manager Christian Seidel. Aufbauend auf den bereits bisher in "Arabella" integrierten gespielten Geschichten gehe die 35-Jährige im Herbst mit "Arabella - Das Geständnis" aber bereits wieder auf Sendung.

Foto: ORF/Schafler

Brend Graller wieder bei Publicis

Nach vier Jahren Selbständigkeit kehrt Bernd Graller (35) in die neu strukturierte Publicis Group Austria zurück: In seiner künftigen Funktion als Executive Creative Director zeichnet er vor allem für den weiteren Ausbau des Creative Department verantwortlich. "Meine neue Aufgabe in der Publicis Group Austria ist fachlich wie menschlich eine große Herausforderung. Entsprechend groß ist meine Motivation und Vorfreude," erklärt Bernd Graller.

Foto: Publicis