Erste Testversion von Mozilla 1.8 veröffentlicht

7. Juni 2004, 12:43
1 Posting

Verbesserungen bei Mail und Webbrowser - Neue Roadmap sieht längeren Release-Zyklus vor

Noch bevor die fertige Release der nächsten Version der Mozilla-Suite veröffentlicht ist, geht bereits die Entwicklung der nachfolgenden Version in die erste Runde. So wurde nun die erste Alpha von Mozilla 1.8 zum Download freigegeben, diese beinhaltet auch wieder eine Reihe von neuen Features, während im Mozilla 1.7-Zweig nur mehr Fehlerbereinigungen vorgenommen werden.

Neuigkeiten

So bietet der Browser nun erstmals auch die Möglichkeit zum FTP-Upload, die Anzahl der maximalen Cookies wurde erhöht, verbessert wurde auch erneut die CSS2-Unterstützung. Die Mail-Komponente wurde um ein User Interface für mehrere Identitäten erweitert, außerdem kann nun im Adressbuch festgelegt werden, ob der/die AdressatIn HTML oder Plain-Text-Nachrichten bevorzugt. Eine Liste der Neuerungen in Mozilla 1.8 Alpha 1 finden sie hier.

Ablauf

Gleichzeitig wurde auch die Roadmap des Projekts wieder einmal überarbeitet: Der Release-Zyklus wird von 3 Monaten auf 20 Wochen verlängert, entsprechend gedehnt werden auch die Alpha- und Beta-Phasen.

Download

Mozilla 1.8 Alpha 1 kann kostenlos in Versionen für Windows, Linux oder Mac OS X sowie in Form des Source Codes von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.