Nur Gary Cooper fehlt

12. Mai 2005, 10:31
1 Posting

Weilt man in Madrid, empfiehlt sich ein Ausflug ins Hotel Ritz - auch wenn sich nur ein kleiner Kaffee in der Lobby ausgeht

"Ich sah verdammt gut aus und war ein berühmter Torero", erzählt Emilio Gil mit gut geöltem Haar, präzis gezogenem Scheitel und durchgestrecktem Rücken. Senor Gil ist Rezeptionist im Hotel Ritz Madrid. Der Name, unter dem er in der Arena auftrat, war "El Dandy". Dann kam, was kommen musste: Er verliebte sich. Seine Angebetete stellte ihn vor die Wahl: "Ich oder die Stiere." Eine Woche habe er sich zurückgezogen und sich dann für seine Herzdame entschieden - und für das Ritz.

"El Dandy" arbeitet hier seit 30 Jahren. Menschen wie Emilio geben dem Haus Persönlichkeit, Flair, das man in vielen großen Hotels, die in der Anonymität der Kette untergehen, vermisst. Obwohl auch das Ritz Madrid seit einem Jahr zur Gruppe der Orient-Express Hotels Ltd. gehört, lässt es seine ganz eigene Persönlichkeit stilvoll und staubfrei aufleben. Das Hotel wurde 1910 eröffnet, König Alfonso XIII. steckte hinter der Errichtung, da es bei seiner Hochzeit ein paar Jahre zuvor zu akuter Platznot in Sachen Gästeunterbringung gekommen war. Vor allem sein Nachfahre, der Bräutigam Felipe, dürfte sich über die Entscheidung seines Urgroßvaters anlässlich seiner kurz bevorstehenden Vermählung freuen.

Im Haus neben dem Prado und dem Thyssen Museum herrscht Betrieb. Zeitungen rascheln, Kellner wuseln, Zigarren qualmen, die Drehtüre dreht fleißig ihre Pirouetten, und es kann gut sein, dass einem bei einem Café Cortado Jeremy Irons oder Richard Gere im üppig gepolsterten Fauteuil gegenübersitzen. Zu der legeren Atmosphäre in dem Haus mit insgesamt 167 Zimmern - vom Einzelzimmer bis zur Royal Suite - trug wohl auch eine Lockerung des Dresscodes bei. Anzug und Krawatte sind nur im Restaurant gefragt. Ob dies damit zu tun hat, dass vor vielen Jahren angeblich Herbert Karajan vor die Türe gesetzt wurde, weil er den Schlips verweigerte? "Aber nein, das hängt mehr mit dem Zeitgeist zusammen", versichert die Geschäftsleitung. (maik/Der Standard/rondo/21/05/2004)

Infos

Hotel Ritz, Plaza de la Lealtad 5, 28014 Madrid, Ritz Madrid,
Reservierung: 0049 / 69 97 55 45 62, E-Mail: sales@orient-express-hotels.de
  • Der Eingang zum Ritz
    www.ritzmadrid.com

    Der Eingang zum Ritz

Share if you care.