Bild nicht mehr verfügbar.

Frederik IX ging für seine Vorliebe für Tätowierungen in die Geschichte ein

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Wegen der drei Töchter wurde 1953 in das Thronfolgegesetz in Dänemark die weibliche Erbfolge eingeführt. So sollte nach dem Tod von König Frederik IX. im Jänner 1972 dessen älteste Tochter Margarethe II. Königin werden.

(im Bild: König Frederik IX, Königin Ingrid und ihre drei Töchter Margrethe (links), Anne-Marie (mitte) and Benedikte (rechts))

Foto: APA/ Allan Moe

Bild nicht mehr verfügbar.

1972 einen Tag nach dem Tod ihres Vaters Frederik wurde Königin Margrethe II. mit 31 Jahren zur Königin ernannt.

(im Bild: Köngin Ingrid an der Seite ihrer Tochter Margrethe bei der Trauerfeier für den verstorbenen Frederik)

Foto: Reuters/ SCANPIX

Bild nicht mehr verfügbar.

Zigaretten, Alkohol und schöne Künste

Margarethe war der Stolz ihres Vaters, sie liebt Alkohol und Tabak und machte durch ihre künstlerischen Arbeiten von sich reden. Sie entwarf Kostüme für die Verfilmung von Andersens Märchen, fertigte Grafiken und veröffentliche unter dem Pseudonym Ingahild Grathmer Illustrationen zu John R. Tolkins Buch "Herr der Ringe".

Foto: APA/ Keld Navntoft

Bild nicht mehr verfügbar.

1967 heirtete Margarethe ihre "Liebe auf den ersten Blick" Henri-Marie-Jean-André, Graf de Laborde de Monpezat. Dem jungen französischen Grafen begegnete sie angeblich im Flur der Londoner Botschaft.

Mit Henrik gemeinsam teilt sie die große Liebe für Literatur und obwohl er in all den Jahren nie wirklich dänisch gelernt hat, obwohl er chinesisch und vietnamesisch spricht, haben sie zusammen mehrere Bücher übersetzt. Darunter auch Simone de Beauvoirs Roman "Alle Menschen sind sterblich"

Foto: APA/Saura Pascal

Das Königspaar verbringt viel Zeit in Südfrankreich wo sie in Cahors ein Anwesen besitzen und Prinz Henriks Weingärten liegen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Paar hat zwei Söhne:

Prinz Joachim (geboren 1969), der 1995 die Eurasierin Alexandra Manley, Tochter eines britisch-chinesischen Vaters und einer österreichischen Mutter heiratete ...

Foto: Reuters/ STRINGER/FRANCE

Bild nicht mehr verfügbar.

...und Kronprinz Frederik, der bis vor wenigen Jahren als stiller Rabauke galt und keine Gelegenheit ausließ, um auf seine disziplinierte Kindheit aufmerksam zu machen, der selbst am Geburtstag seines Vaters in einer Rede über die Strenge des Vaters sprach und ansonsten als Playboy und Liebhaber schneller Autos galt.

Um seine Eltern zu schockieren, wie viele meinten, absolvierte er die härteste militärische Ausbildung die man in Dänemark machen kann. Viele zweifelten damals an der Sinnhaftigkeit ihm eines Tages den Thron zu überlassen.

Nachdem sich der Kronprinz dannach für einige Jahre vom Elternhaus zurückzog und in Australien und Amerika studierte, wandelte sich Frederik plötzlich zu einem zufriedenen jungen Mann.

Foto: APA/ Keld Navntoft