Wien - Zaha Hadid zählt zu den Stars der Architekturszene. Heuer wurde die auch in Wien lehrende und bauende Irakerin mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet. Im Vorjahr erhielt sie den mit 50.000 Euro dotierten, zweijährig vergebenen "Mies van der Rohe Preis 2003" der Europäischen Union für zeitgenössische Architektur. Die Ausstellung "Europas beste Bauten" dokumentiert im Wiener Ringturm anhand von Fotos, Modellen und Plänen das Siegerprojekt "Parkplatz und Straßenbahn-Terminal Hoenheim Nord" in Straßburg und weitere 40 Projekte aus den Einreichungen.

Foto: © David Franck

Beim Auswahlverfahren wurden alle Bereiche architektonischen Schaffens abgedeckt: vom Wohnbau über Verwaltungsbauten bis Landschaftsinterventionen. Die in Betracht kommenden Arbeiten wurden von unabhängigen Experten für zeitgenössische Architektur aus ganz Europa vorgeschlagen. Österreich war u. a. vertreten durch die Architekturkritiker Otto Kapfinger und Dietmar Steiner. Insgesamt gab es diesmal 269 eingereichte Projekte, von denen die Jury zunächst 41 Arbeiten für die Ausstellung und den Katalog auswählte

Foto: © Hélène Binet

Fünf dieser Bauten kamen dann in die engere Wahl für die Auszeichnungen, darunter die Chassè Park Appartements in Breda/Niederlande von Xaveer De Geyter / Xaveer de Geyter Architects, das Zentrum für zeitgenössische Kunst Palais de Tokyo in Paris von Lacaton & Vassal Architects, und Hagen Island in Den Haag von Winy Maas, Jacob van Rijs und Nathalie de Vries / MVRDV. Den Anerkennungspreis, ...

Foto: © David Franck

...erhielt Jürgen Mayer H. für sein Erstlingswerk Stadthalle Scharnhauser Park in Ostfildern/Deutschland.

Foto: © David Franck

Der Mies van der Rohe Preis ging an das städtebaulich bemerkenswerte Projekt von Zaha Hadid.

Um der steigenden Verkehrsbelastung und Luftverschmutzung im Zentrum von Straßburg entgegenzuwirken, bietet die Stadt Autofahrern ein neues Straßenbahnservice samt Parkplatz für 700 Autos außerhalb der Stadt. Hadid wurde eingeladen, dieses Projekt zu gestalten. "Die Jury schätzte die Ökonomie des Projektes mit seinen sparsamen Bedeutungsträgern", heißt es im Pressetext. Weiters: "Sowohl Straßenbahn-Terminal als auch Autoparkplatz wurden mit großer Sorgfalt ausgeführt und damit ein Ort von Intensität und Eleganz geschaffen".

Foto: © Hélène Binet

Zu den Projekten der ersten Auswahl gehörten auch drei aus Österreich: die Bergisel Schisprungschanze von Zaha Hadid in Innsbruck, ...

Foto: © Hélène Binet

...der Supermarkt M-Preis in Wenns/Tirol von Rainer Köberl und Astrid Tschapeller (siehe Foto), sowie das Museumsquartier in Wien von Ortner & Ortner. (APA)

Die Wanderschau wurde von der Fundaciò Mies van der Rohe in Barcelona kuratiert und tourt durch ganz Europa, bis 25. Juni in Wien.

"Europas beste Bauten - Mies van der Rohe Preis 2003"
12. Mai bis 25. Juni, Mo - Fr 9 - 18, Do 9 - 19.30
Ausstellungszentrum im Ringturm
Wien 1, Schottenring 30

Foto: © Lukas Schaller