Bild nicht mehr verfügbar.

Als Reaktion auf die Ankündigung

der GeForce 6800 Ultra-Grafikkarten-Generation durch Dauerkonkurrenten Nvidia (der WebStandard berichtete)hat nun auch ATI Technologies seine neue Radeon X800 Visual Processing Unit (VPU) präsentiert. Die Radeon X800 soll nach Herstellerangaben ein neues Zeitalter im Gamingbereich einläuten - das High Definition Gaming.

Foto: Archiv

Unentschieden und ausgeglichen

Der neue ATI-Hochleistungschip Radeon X800 XT Platinum Edition weist in vielen Punkten eine gewisse Ähnlichkeit zu seinem Nvidia-Gegenstück GeForce 6800 Ultra auf. So finden sich neben sechs Vertex Shader für geometrische Berechnungen und den sechzehn Pixel-Pipelines für mehr Perfomrance auch die Fähigkeit, lange Pixel-Shader-Programme mit mindestens 512 Instruktionen ausführen zu können. Ebenfalls in beiden Produkten sind 32 Z-/Stencil-Werte pro Takt für Schattenberechnungen, Centroid Sampling für fehlerfreies Antialiasing, Multiple Render Targets für Tiefenunschärfe und Face-Register für zweiseitige Beleuchtung möglich.

Foto: ATI

Erste Produkte

werden noch im Mai im Handel erhältlich sein. Die 12-Pipeline-Version Radeon X800 Pro mit 475 MHz Chip- und 450 MHz Speichertakt wird rund 450 Euro kosten. Die Platinum Edition die eine weitere Leistungssteigerung von bis zu 30 Prozent bringen soll, wird dann einige Wochen später um rund 100 Euro teurer angeboten werden. Beide Versionen verfügen über 256 MB GDDR3-Speicher.

Foto: ATI

Die Features

Die neue Garfikchip-Generation soll wesentlich schneller und leistungsfähiger sein.

Foto: ATI

Bessere Bildqualität

dank High Definition Gaming - in Anlehnung an die Unterschiede zwischen Fernsehen und HDTV.

Foto: ATI

Mit der neuen Kompressionstechnik

3Dc will ATI einen höheren Detailreichtum bei weniger Speicherbedarf erzielen.

Foto: ATI

Eine Sonderseite zur

Radeon X800 informiert über die Vorteile der neuen Grafik-Chips und bietet zahlreiche Demos und Informationen.

Foto: ATI